#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen Fingergelenke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen Fingergelenke

    Guten Tag,

    ich bin 32 und habe bereits seit Jahren Probleme mit den Fingergelenken bei und nach bestimmten Tätigkeiten. Z.B. bei Handarbeit, beim Kartenspielen etc. Überall wo man etwas Kraft und Druck ausüben muss, bekomme ich schnell Schmerzen.
    Auch habe ich Probleme dabei, Flaschen oder Schraubgläser aufzubekommen.

    Bisher war ich deswegen nicht beim Arzt, weil es kein Dauerschmerz ist und mir das Ganze als "zu geringfügig" vorkam.

    Was könnte das sein?


  • Re: Schmerzen Fingergelenke

    Hallo Jeanny13,

    Schmerzen an den Fingergelenken können verschiedene Ursachen haben. Zu den wichtigsten Differentialdiagnosen gehören Rheumatoide Arthritis, Arthrose, Morbus Dupytren oder das Raynaud-Syndrom. Wichtig für Sie wäre die Beantwortung folgender Fragen:
    Sind in Ihrer Familie chronisch-entzündliche Erkrankungen der Gelenke ("Rheuma") bekannt?
    Sind nur bestimmte Finger betroffen?

    Bei der rheumatoiden Arthritis kommt es aufgrund einer Autoimmunreaktion zu Entzündungen in den Gelenken. Arthrose entsteht durch degenerative Umbauprozesse, ist jedoch in Ihrem Alter eher unwahrscheinlich. Auch das Raynaud-Syndrom, welches sich durch Schmerzen und Blaufärbung der Finger bei Kälte äußert, ist bei Ihnen eher unwahrscheinlich. Beim Morbus Dupytren kommt es zu einem Wachstum eines Sehnengeflechts in der Hohlhand und dadurch zu einer verstärkten Kontraktur der Beugemuskeln der Finger. Hierbei wären außer Schmerzen auch Bewegungseinschränkungen typisch.

    Ich empfehle Ihnen, eine Rheumatoide Arthritis auszuschließen.

    Informieren Sie sich gern auf unserer Seite https://www.dr-gumpert.de unter dem Thema"Schmerzende Fingergelenke".

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Nicolas Gumpert

    Kommentar

    Lädt...
    X