#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelzerrung oder Muskelfaserriss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelzerrung oder Muskelfaserriss?

    Hallo,

    ich (W, anfang 40) habe seit Sonntag morgen nach dem Aufwachen starke Schmerzen in der rechten Wade, etwa im Abschnitt unteres bis oberes Drittel. Beim Abrollen/normalen Gehen tut es stärker weh (muss deswegen auch etwas humpeln), ebenso beim auf die Zehen stellen (geht fast gar nicht) oder bei punktuellem Druck auf die Wade. Wenn ich sitze, ist der Schmerz fast weg. Ich hab Samstag Sport gemacht (joggen, 5 km), dabei bzw. danach tat aber nichts weh. Deswegen bin ich jetzt etwas verwundert, wo der Schmerz über Nacht so plötzlich herkam. Eigentlich fühlt es sich wie eine sehr starke Zerrung an, gemischt mit starkem Wadenkrampf-ähnlichen Schmerzen. Quasi wie ein extremer Dauer-Wadenkrampf.

    Jetzt meine eigentlichen Fragen:
    - Woher weiß ich, ob das nur eine Zerrung oder doch sowas wie ein Muskelfaserriss ist?
    - Kann ich damit noch ein paar Tage abwarten, wie es sich entwickelt, oder sollte ich doch vorsichtshalber direkt zum Arzt?
    - Kann ich noch was tun außer schonen und Diclofenac-Gel?

    Danke und LG!


  • Re: Muskelzerrung oder Muskelfaserriss?

    Hallo malhiermalda,

    die Beschreibung ihrer Schmerzen hört sich nach einer Muskelzerrung oder einem Muskelfaserriss der Wade an. Ursächlich für eine Wadenzerrung ist eine übermäßige Dehnung des Muskels. Besonders bei Laufsportarten ohne vorheriges Training oder Aufwärmen kann zu einer Muskelzerrung der Wade führen.
    Bei einem Muskelfaserriss der Wade schießt der Schmerz plötzlich ein und wird nicht nach und nach schlimmer. Ganz häufig ist auch eine begleitende Muskelschwäche im Bereich der Wadenmuskulatur vorhanden, d.h. Bewegungen können nicht mehr wie gewohnt so einfach durchgeführt werden. Die Bewegungseinschränkung ist umso stärker, je mehr Muskelpartien im Bereich der Wadenmuskulatur durchgerissen sind. Da Sie auch über Bewegungseinschränkung klagen, könnte ein Muskelfaserriss also möglich sein. Dies sollten Sie bei Ihrem Orthopäden abklären lassen, der Sie genau untersuchen wird, einen Ultraschall der Wadenmuskulatur macht oder Sie ggf. zum MRT schickt.
    Zur genauen Unterscheidung zwischen Muskelzerrung- und Muskelfaserriss empfehle ich Ihnen den Artikel Muskelzerrung oder Muskelfaserriss - was ist der Unterschied? auf unserer Homepage www.dr-gumpert.de.
    Grundpfeiler der Therapie sollte neben dem Diclofenac-Gel Schonung, Hochlagerung und Kühlung sein. Da sich die Therapie von Muskelfaserriss und Muskelzerrung jedoch unterscheidet, sollten Sie einen Orthopäden möglichst bald aufsuchen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Nicolas Gumpert

    Kommentar

    Lädt...
    X