#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LWS Schmerzen beim Gehen/Stehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LWS Schmerzen beim Gehen/Stehen

    Hallo zusammen,

    ich bin 30 Jahre alt, männlich, nicht übergewichtig, treibe viel Sport und sitze tagsüber leider Berufsbedingt sehr viel.

    Ich habe schon seit vielen Jahren immer mal wieder Druck im LWS-Bereich, wenn ich langsam laufe oder stehe über längere Zeit. Wenn ich dann in die Hocke gehe, merke ich wie die Rückenstrecker verkrampft und dehne diese dann etwas. Dann ist der Druck etwas weniger, kommt aber bald wieder.

    Jogging, Rennen und auch Kraftsport sind ohne Schmerzen ausführbar.

    Seit ca. 3-4 Monaten wurden die Probleme aber so stark, dass ich zum Orthopäden bin. Morgens ist der Rücken steif, laufen geht kaum 5 Minuten ohne Schmerzen und auch nach längerem Sitzen ist der Rücken total steif. LWS-Bereich wurde frontal und seitlich geröngt, ohne besondere Ergebnisse. Habe nur Krankengymnastik erstmal verschrieben bekommen. Die 6 Termine sind jetzt rum und die Probleme anders, aber nicht besser.

    Steifheit habe ich eigentlich nicht mehr, aber laufen geht trotzdem nicht länger als 10 Minuten bis die ersten Schmerzen auftreten. Ich bin täglich mindestens 1 Stunde am Stück mit dem Hund draußen, da ärgert mich das ganze besonders.

    Diagnostiziert wurde ein zu starkes Hohlkreuz und verkürzte Hüftbeuger. Auch werden meine Schmerzen stärker, wenn ich mich hinten überbeuge. Nach vorne beugen ist problemlos möglich.

    Also dementsprechend trainiere ich momentan verstärkt den Bauch und die hinteren Oberschenkel, mache Stabilisationsübungen mit dem Gymnastikball, dehne die Hüftbeuger und entspanne mit der Blackroll. Die Übungen mache ich seit ca. 3 Wochen regelmäßig.

    Kennt jemand diese Art der Rückenschmerzen vll. auch in Kombination mit Hohlkreuz? Was tun? Was hilft?


  • Re: LWS Schmerzen beim Gehen/Stehen

    Guten Abend,

    Das starkes Hohlkreuz und verkürzte Hüftbeuger beeinflussen die Statik besonders die Spannung zum negativen.
    Dies kann Mitauslöser der Problematik sein.
    Wichtig wäre einmal die Fußstellung zu kontrollieren, sprich ob ein Plattfuß/Senkfuß etc. vorliegt und ggfs. eine Einlage notwenig ist.
    In dre KG sollte neben der symptomatischen Schmerzbehandlung der Schwerpunkt auf ein gezieltes Bauch & Rückenmuskeltraining sowie Haltungsschulung gelegt werden.

    Besonders die Schilderung das bereits nach kurzem Spatziergang die Symptome auftreten können auf die in der Rumpfpartie bestehenden Dysbalance deuten.
    Zudem wird wahrscheinlich eine deutliche Tonuserhöhung ( Zu Hohe Muskelspannung) im Bereich der Gesäßmuskulatur herschen.

    MfG Julian

    Kommentar


    • Re: LWS Schmerzen beim Gehen/Stehen

      Das klingt zumindest alles so aähnlich, was ich auch vom Physio mitgeteilt bekommen habe. Dehne jetzt täglich Quadrizeps, Hüftbeuger, seitliche Rumpfmuskulatur und unteren Rücken. 5 mal die Woche mache ich gezielt Bauch- und Oberschenkelrückseite Übungen zusätzlich zu meinem normalen Sportprogramm. (Laufen und Gewichtetraining)
      Klingt eigentlich recht sinnvoll oder? Wann dürfte ich denn deutliche Besserung erwarten? Oder sollten nach dem Dehnen meine Probleme schon deutlich weniger sein?

      Ach was mir noch einfällt. Wenn ich diese Dehnübung mache, zieht das relativ schnell sehr heftig. Heißt das einfach nur, dass da viel Nachholbedarf ist oder sollte ich diese Übung dann lieber ganz weglassen? https://www.gesundheit.de/fitness/fi...lsaeule-dehnen

      Kommentar


      • Re: LWS Schmerzen beim Gehen/Stehen

        Hallo zusammen,

        ich bin 30 Jahre alt, männlich, nicht übergewichtig, treibe viel Sport und sitze tagsüber leider Berufsbedingt sehr viel.

        Ich habe schon seit vielen Jahren immer mal wieder Druck im LWS-Bereich, wenn ich langsam laufe oder stehe über längere Zeit. Wenn ich dann in die Hocke gehe, merke ich wie die Rückenstrecker verkrampft und dehne diese dann etwas. Dann ist der Druck etwas weniger, kommt aber bald wieder.

        Jogging, Rennen und auch Kraftsport sind ohne Schmerzen ausführbar.

        Seit ca. 3-4 Monaten wurden die Probleme aber so stark, dass ich zum Orthopäden bin. Morgens ist der Rücken steif, laufen geht kaum 5 Minuten ohne Schmerzen und auch nach längerem Sitzen ist der Rücken total steif. LWS-Bereich wurde frontal und seitlich geröngt, ohne besondere Ergebnisse. Habe nur Krankengymnastik erstmal verschrieben bekommen. Die 6 Termine sind jetzt rum und die Probleme anders, aber nicht besser.

        Steifheit habe ich eigentlich nicht mehr, aber laufen geht trotzdem nicht länger als 10 Minuten bis die ersten Schmerzen auftreten. Ich bin täglich mindestens 1 Stunde am Stück mit dem Hund draußen, da ärgert mich das ganze besonders.

        Diagnostiziert wurde ein zu starkes Hohlkreuz und verkürzte Hüftbeuger. Auch werden meine Schmerzen stärker, wenn ich mich hinten überbeuge. Nach vorne beugen ist problemlos möglich.

        Also dementsprechend trainiere ich momentan verstärkt den Bauch und die hinteren Oberschenkel, mache Stabilisationsübungen mit dem Gymnastikball, dehne die Hüftbeuger und entspanne mit der Blackroll. Die Übungen mache ich seit ca. 3 Wochen regelmäßig.

        Kennt jemand diese Art der Rückenschmerzen vll. auch in Kombination mit Hohlkreuz? Was tun? Was hilft?
        Hallihallo,
        Ich hatte die gleichen Probleme. Mir wurde von gesagt, daß mein Hohlkreuz(HK) schlimm ist u ich dasteh wie ne Ente. Daraufhin habe ich mich im Alltag, egal was ich tat, auch beim Gassi gehn, darauf konzentriert, nicht ins HK zu fallen. Es hat schon so ca 1 Jahr gedauert, bis ich es durch richtige Haltung, auch beim Sport, wegbekam. War da ja auch schon über 40 ☺
        Seitdem gehts echt super!
        Liebe Grüße
        Tanjacanada

        Kommentar



        • Re: LWS Schmerzen beim Gehen/Stehen

          Kleines Update von mir. Hab fleißig meine Übungen durchgezogen und schon wieder ca.70-80% mehr schmerzfreie Zeit.

          Kommentar

          Lädt...
          X