#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit dem unteren Rücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit dem unteren Rücken

    Hallo zusammen,

    ich bin Läufer und habe des öfteren Probleme mit meinem Rücken und mit meinen Gelenken.
    Da ich wirklich viel jogge dachte ich, es könnte das Schuhwerk Schuld sein. Ich hab zwar keine billigen Schuhe, aber halt gedämpfte Nike Runs. Letztens bin ich dann auf Natural Running gekommen und habe nachgedacht. Die Philosophie ist, dass man ohne Dämpfung mit Barfußschuhen läuft.

    Meine Frage nun, haltet Ihr es für realistisch, dass es daran liegt?

    Vielen lieben Dank und nur das Beste
    Jan


  • Re: Probleme mit dem unteren Rücken

    Hallo,

    wollte mal Fragen ob du es schon ausprobiert hast und eine Veränderung eingetreten ist.
    Wie sieht denn dein sonstiger Tag aus? Viel sitzende Tätigkeiten?

    Kommentar


    • Re: Probleme mit dem unteren Rücken

      Hallo Frodyns,

      ich habe ebenfalls Rückenprobleme, weil ich seit Jahren am PC arbeite und mich zu wenig bewege. Da die Rückenschmerzen mittlerweile chronisch sind und ich das Problem aktiv angehen will, bin ich auf der Suche nach Lösungen. Habe angefangen zu joggen, aber mit etwas Übergewicht und untrainiert, habe ich das Gefühl, dass meine Rückenschmerzen stärker geworden sind. Kannst du über deine Erfahrungen mit natural Running berichten oder auch schreiben, wo man sich darüber näher informieren kann. Wenn ich richtig verstanden habe, soll das natürliche Laufen besser für den Rücken sein?

      Kommentar


      • Re: Probleme mit dem unteren Rücken

        Hallo zusammen,
        ich kann mir vorstellen, dass Barfussschuhe nur auf weichen Böden gut sind. Wenn man aber auch asphaltierte Strecken Laufen muss, sind Laufschuhe mit Dämpfung sinnvoll. Die Knie werden es dir danken!

        Aber zu den Rückenproblemen. Ich laufe auch sehr viel und habe auch hin und wieder Probleme mit dem Rücken.

        Dagegen habe ich jetzt ein homöopatisches Mittel entdeckt, es heißt Rheumagil. Immer, wenn ich nach dem Laufen im Rücken Verspannungen verspüre, nehme ich ein/zwei Tabletten. In den meisten Fällen reicht das aus. Bei akuten Schmerzen kann man bis zu 6 Stück täglich nehmen, was ich aber noch nie gebraucht habe. Sie sind gut verträglich und haben keine Nebenwirkungen, da sie rein pflanzlicher Basis sind.

        Dazu noch ein gutes Schuhwerk, am besten lässt man sich im Fachhandel beraten, denn auch namhafte Hersteller haben nicht nur gute Produkte. Da gibt es sehr große Unterschiede.

        Viel Spaß beim Laufen und alles Gute.

        Kommentar



        • Re: Probleme mit dem unteren Rücken

          Hallo zusammen,

          ich bin Läufer und habe des öfteren Probleme mit meinem Rücken und mit meinen Gelenken.
          Da ich wirklich viel jogge dachte ich, es könnte das Schuhwerk Schuld sein. Ich hab zwar keine billigen Schuhe, aber halt gedämpfte Nike Runs. Letztens bin ich dann auf Natural Running gekommen und habe nachgedacht. Die Philosophie ist, dass man ohne Dämpfung mit Barfußschuhen läuft.

          Meine Frage nun, haltet Ihr es für realistisch, dass es daran liegt?

          Vielen lieben Dank und nur das Beste
          Jan
          Hallo Jan,
          Schuhe die gut dämpfen sind schon ein wichtiger Bestandteil wenn Du viel joggst. Aber was genauso wichtig ist, ist das "richtige" Laufen. Sprich vom Ballen auf die Ferse abrollen, kein Hohlkreuz und natürlich keine Teer/Straßenläufe. Im Wald gehts prima.
          Da man dabei ja staucht, ist es total wichtig, den Lendenwirbelbereich nach dem joggen richtig zu dehnen!! Dies wird oft übersehen.
          Da unser Klima in Deutschland....ist, schadet auch Weidenrindentee nicht. Hilft bei Rheuma....mußt mal nachlesen.
          Liebe Grüße
          Tanjacanada

          Kommentar

          Lädt...
          X