• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich

    Sehr geehrter Dr. Gumpert,

    ich habe seit ca. 14 Tagen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, die z. T. in den Po (Beckenkamm) und in die Hüfte ausstrahlen. Es tauchte nach einer langen Autofahrt auf und sitzen verstärkt den Schmerz id.R.

    Mein Arzt vermutete eine ISG-Blockade und hat den Bereich daraufhin eingerenkt und getapet. Dadurch hat es sich deutlich gebessert, aber es schmerzt immer noch und fühlt sich so an, als würde ein Nerv gereizt oder eingeklemmt sein (ein ziehender, dumpfer Schmerz).

    Eine Druckausübung auf den Bereich geht mit einem enormen "Wohlfühlschmerz" einher, sodass ich meine Freundin hin und wieder bitte, sich mit ihrem vollen Gewicht draufzustellen und mit ihren Füßen hin und her zu wippen. Das tut unglaublich gut, aber wirklich weg geht es dadurch nicht.

    Das Röntgenbild der Wirbelsäule sieht soweit super aus. Ich habe allerdings ein leichtes Hohlkreuz.

    - Kann es ein, dass ein Nerv gereizt ist?

    - Könnte mein Kaltschaum-Topper die Ursache sein? (1,5 Jahre alt)

    Info: Ich schlafe ausschließlich auf dem Rücken ...

    Haben Sie oder sonst jemand evtl. Tipps für mich?

    Ich wäre allen unendlich dankbar.

    Viele Grüße

    Siegfried C.


  • Re: Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich

    Lieber Siegfried C.,
    das ist leider per Forum schwer zu beantworten, da können viele verschiedene Ursachen dahinterstecken.
    Das ein Topper plötzlich solche Beschwerden verursacht ist eher unwahrscheinlich.
    Das eine Akupressur hilft, deutet auf eine nervale Ursache hin, ist damit leider bei weiterem aber nicht bewiesen.
    Wenn Schmerzen nicht nachhaltig besser werden, sollte über ein MRT der LWS nachgedacht werden. In jedem Fall würde ich nochmals das Aufsuchen eines Facharztes empfehlen.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, fast alle möglichen Ursachen für Rückenschmerzen der LWS zusammenzuschreiben.
    Ich hoffe das hilft weiter.

    Viele Grüße aus dem Urlaub,
    Nicolas Gumpert
    Dr-Gumpert.de, das orthopädische Informationsportal. Hie finden sie laienverständliche Informationen zum Thema Ursachen von Rückenschmerzen.

    Kommentar


    • Re: Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich

      Werter Dr. Gumpert,

      zwei Fachärzte haben eine ISG-Blockade diagnostiziert und behandelt, aber leider geht sie nicht weg. Ich habe zum Teil höchst unangenehme einschießende Schmerzen im Außenbereich der rechten Hüfte, die volle Kanne ins Knie ausstrahlen (Kniekehle + Schmerzen hinter der Kniescheibe und teilweise bis runter in die Wade).

      Kann es sein, dass ISG-Blockaden solche Schmerzen verursachen? Ich habe das Gefühl, als sei der untere Rücken und mein Becken die Wurzel allen übels ... Es fühlt sich insgesamt so an, als sei da etwas völlig aus den Fugen geraten.

      Tausend Dank schon mal für Ihre Antwort!

      Es grüßt Sie freundlich

      Siegfried C.

      Kommentar