• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Taubheit"+starke Nackenschmerzen?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Taubheit"+starke Nackenschmerzen?

    Hallo,
    ich habe seit ca. 3 Jahren siedende, stechende Schmerzen nach längerem Gehen (besonders mit Rucksack) im Nacken und ein "Taubheitsgefühl" (beim Anfassen der Stelle spüre ich nichts, nur wenn ich mit einem Fingernagel tief reinpiekse).
    Beim Sport habe ich keine Probleme, nur bei langem Gehen. Mit der Zeit haben sich die Schmerzen stark verschlimmert und treten früher, auch teilweise beim Heben einiger Sachen, auf. Ich bin im Ausland und kann keinen Arzt aufsuchen und bin dankbar für Hilfe, was es sein könnte. Meine Idee wäre ein eingeklemmter Nerv oder ähnliches
    LG

  • Re: "Taubheit"+starke Nackenschmerzen?

    Ihre Idee ist durchaus plausibel.
    Alledings gibt es hier einige Möglichkeiten.
    Fehlhaltung, Verspannungen od. auch leichte Bandscheibenvorfälle.
    Möglich auch Wirbelverschiebungen.
    Diese können alle zusammen zu Reizungen bestimmter Nerven führen.
    Hier entsteht irgendwann ein Teufelskreis.

    Sie sollten u. Sie müssen entweder einen Facharzt aufsuchen od. sich zumindest Hilfe
    bei einem Physiotherapeuten etc. holen.

    So wie Sie das beschreiben ist es schwer zu beurteilen.
    Noch schwerer hier einen gezielten Therapieansatz zu geben.
    Die Ursache für Ihre Probleme muß geklärt sein um gezielt zu therapieren.
    Das kann mit Physiotherapie u. entsprechenden Übungen für daheim
    eventuell mit Geduld behoben werden.

    Eine Möglichkeit wäre, Sie suchen unter HWS-Syndrom.
    Das würde ich Ihrer Beschreibung nach annehmen ?

    Betreff Taubheitsgefühl:
    im Nacken ?

    Welchen Sport betreiben Sie?
    MfG

    Kommentar


    • Re: "Taubheit"+starke Nackenschmerzen?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe!
      Auf das HWS-Syndrom bin ich nun auch gestoßen - meine Symptome würden auf jeden Fall dazu passen. Ich habe heute einen Termin beim Orthopäden gemacht, der leider erst im Juni Zeit hat.
      Ich spiele Tennis und tanze Hip Hop und mache momentan noch gelegentlich Beach Volleyball.
      LG

      Kommentar


      • Re: "Taubheit"+starke Nackenschmerzen?

        Vielleicht finden Sie die eine od. andere Übung im Net für dieses Syndrom.
        Es gibt teils anschauliche Videos.
        Haben mir in einer Akkutphase auch etwas Linderung gebracht bis z. Termin u. der Klärung.
        Letzendlich war es die gezielte Physiotherapie u. die intensive Kommunikation mit den Therapeuten die mich wirklich z. Erfolg gebracht hat.
        Heißt letztendlich auch, ich muß dran bleiben an bestimmten Übungen.
        Mein Beschwerdeverlauf war allerdings etwas anders.

        Alles Gute u. viel Erfolg.
        MfG

        Kommentar