• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schienbeinschmerzen - Knochenhautentzündung?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schienbeinschmerzen - Knochenhautentzündung?

    Hallo zusammen,

    heute geht es nicht um mich, sondern um meinen 17-jährigen Sohn. Er ist begeisterter Hobbyfußballer und geht seit gut einem Jahr regelmäßig (2x wöchentlich ins Fitnessstudio). Anfang November klagte er plötzlich über wiederkehrende Schmerzen im rechten Schienbein. Vor allem beim Sport und beim Laufen. Ein Besuch bei der Hausärztin brachte uns nicht weiter, so dass wir zwei Wochen später bei der Orthopädin waren. Diese diagnostizierte eine Knochenhautentzündung und empfahl Ruhe und Voltaren-Salbe und verordnete ihm sechs Ultraschallbehandlungen. Er hatte dann bis zum Jahresende eine Befreiung vom Schulsportunterricht und war auch nicht beim Fußballtraining. Im Fitnesstudio war er allerdings. Er hat dort nach eigenen Angaben allerdings nur Bauch und Oberschenkel trainiert. Die Schmerzen waren nach einiger Zeit auch glücklicherweise weg. Nur ab und an merkte er einen leichten Schmerz im Schienbein. Im Januar nahm er wieder am Schulsport teil und nahm auch sein Fußballtraining wieder auf. Dies auch lange Zeit ohne Schmerzen. Gestern klagte er plötzlich wieder über Schmerzen im Schienbein, vom Schmerz her so wie im November. Er hatte am Mittwoch Fußballtraining und hatte danach Schmerzen, die aber über Nacht wieder weg waren. Gestern hatte er beim Schulsport Basketball. Seitdem hat er wieder Schmerzen beim Sport und beim Laufen. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen, ob etwas Schlimmeres dahinterstecken könnte. Kann eine Knochenhautentzündung "wiederkommen" oder kann es sein, dass sie noch gar nicht richtig auskuriert war? Vielleich hat ja jemand eine Idee?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    LG
    Rinchen75

  • Re: Schienbeinschmerzen - Knochenhautentzündung?

    Hallo,

    Zitat:
    Kann eine Knochenhautentzündung "wiederkommen" oder kann es sein, dass sie noch gar nicht richtig auskuriert war? Vielleich hat ja jemand eine Idee?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Beides ist richtig.

    Hier sollte noch mal der Orthopäde aufgesucht werden.

    Hier mal ein Link:
    https://www.dr-gumpert.de/html/knoch...chienbein.html

    Sie können auch hier in Onmeda unter Knochenhautentzündung suchen um sich allgemein
    zu informieren.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Schienbeinschmerzen - Knochenhautentzündung?

      Hallo Rinchen75,
      die Ursachen einer Knochenhautentzündung muss man besonders im Sport / Joggen suchen.
      Die Erkrankung ist nicht so häufig, wodurch viele Ärzte nicht wirklich Erfahrung damit haben.
      Wichtig ist erstmal eine sichere Diagnose zu stellen. Daher sollten Sie einen Sportorthopäden aufsuchen, der die Diagnose sichert, bzw. alternative Ursachen des Schienbeinschmerzes ausschließt.

      Ich habe erst vor einigen Wochen nochmal alle Informationen zur Knochenhautentzündung am Schienbein zusammengefasst.
      Hoffe die helfen weiter!

      Viele Grüße
      Nicolas Gumpert
      Besonders Lauf und Sprintsportler leiden unter der Knochenhautentzündung am Knie/Schienbein. Zugrunde liegt oft eine Überlastung der Unterschenkelmuskulatur gepaart mit einer Fehlstatik/Belastung.

      Kommentar


      • Re: Schienbeinschmerzen - Knochenhautentzündung?

        Hallo Herr Dr. Gumpert,

        vielen Dank für Ihre Antwort. Habe mir gerade Ihren Link angeschaut. Sehr informativ. Herzlichen Dank. Sie haben mir sehr geholfen. Ich werde für meinen Sohn trotz allem einen Termin beim Sportorthopäden vereinbaren.

        Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
        Rinchen75

        Kommentar