#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gürtelrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gürtelrose

    Hallo, ich war am monate beim Hautarzt weil ich einen Verdacht auf gürtelrose hatte. Als ich im behandlungszimmwr war zeigte ich der Ärztin den ausschlag und sagte direkt das sieht nach gürtelrose aus. Dann verschrieb sie mir nur eine Salbe Namen Fusicutan und sagte ich soll sie nehmen bis der ausschlag weg ist und schickte mich wieder raus. Dann hab ich heute etwas im Internet geguckt und hab gelesen das gürtelrose sehr gefährlich ist und mit Antibiotika behandelt werden muss und die Salbe die ich habe garnicht dagegen hilft. Jetzt hab ich angst das was schlimmes passieren kann zb nervenschäden oder sonst was habe auch gelesen das man blind werden kann und so. Bei der Ärztin geht keiner ans Telefon habe heute mehrmals dort angerufen und will dort eigentlich nicht wieder hin weil sie mir inkompetent vorkommt ich wohne auf dem Dorf und das ist der einzige Hautarzt den es hier gibt. Was soll ich machen? LG

    PS ich habe leider keine extra Kategorie dazu gefunden deswegen schreib ich jetzt hier rein.


  • Re: Gürtelrose

    Jaja, das Internet, da sollte man seine Diagnosen nicht überprüfen.

    Antibiotika hilft da rein gar nichts, denn Gürtelrose kommt nicht durch Bakterien sondern durch Viren.
    Es muss also ein antivirales Mittel genommen werden, was aber bei leichten Verläufen und besonders bei jungen Menschen nicht immer und unbedingt nötig ist.

    Hat die Ärztin denn gesagt ob sie mit dir einer Meinung ist, oder vielleicht eine andere Diagnose gestellt.
    Es gibt viele Ausschläge die ähnlich sind aber nicht dasselbe.

    Eigentlich hätte sie bei Verdacht auf Gürtelrose die Entzündungswerte prüfen müssen, aber wie gesagt, wenn es nicht so sehr schlimm ist und der Patient jung, dann wird oft anders damit umgegangen als bei älteren und heftigen extrem schmerzhaften Verläufen und da ist es dann auch wichtig möglichst schnell ein antivirales Medikament zu geben.
    Natürlich kann die Infektion schwere Folgen haben, wie übrigens alle Infektionen, aber die Ärzte können das normalerweise gut einschätzen und die schweren Folgen dürften eher selten sein und halt bei den schweren Gürtelrosen.

    Jetzt hat dir die Ärztin eine Salbe gegen Bakterien verschrieben, da ist anzunehmen dass sie das nicht für eine Gürtelrose hält, sondern für eine bakterielle Infektion und die Salbe ist ein Antibiotika, wie gesagt bei einer Gürtelrose hilft das natürlich nicht weil sie eine Virusinfektion ist.
    Also zumindest hast du ein Antibiotika bekommen, welches du ja anscheinend für nötig hältst.
    So viel zu den Informationen übers Internet, kompletter Unsinn die Seiten die du dir da herausgesucht hast.

    Nun kann das alles hier niemand wirklich beurteilen, das kannst du nur mit deiner Ärztin besprechen.
    Übrigens, das Zeug was man bei Gürtelrose zum drauf schmieren bekommt, ist auch kein Wundermittel, lindert etwas den Juckreiz, Schmerzen, aber alles sehr bedingt und das ist ganz sicher kein Antibiotika, genauso wenig wie das Medikament was man zum Einnehmen bekommt.,

    Hast du denn Schmerzen?

    Kommentar


    • Re: Gürtelrose

      Erstmal danke für deine Antwort.
      Also muss ich mir sozusagen keine Sorgen machen das es schlimme Folgen haben könnte?

      Nein weh tut es nicht es juckt, vor 2 Wochen hat es noch wehgetan, habe aber das Gefühl ich bekomme eine neue Stelle am Bauch kann mich auch irren wie gesagt ich habe total angst seit dem lesen im. Internet.. Und ja ich weiß man sollte das nicht machen aber irgendwie tue ich es doch immerwieder

      Auf der Salbe steht aber man soll sie nicht länger als 4 Tage aufschmieren die Ärztin sagte aber solange bis der ausschlag weg ist.
      Und ja sie hat gesagt "das sieht aus wie gürtelrose" mehr aht sie aber nicht gemacht wollte mich bloß noch krankschreiben mehr nicht keine Blutabnahme oder sonstiges.

      Kommentar


      • Re: Gürtelrose

        Bei einer Gürtelrose hat man vor allem Nervenschmerzen.

        An deiner Stelle würde ich die Ärztin nochmal anrufen und alle Unklarheiten bereden.

        Das die Salbe nur vier Tage verwendet werden soll ist ein allgemeiner Hinweis, der Arzt entscheidet dann aus eigenem Ermessen ob das reicht oder nicht.
        Aber auch da, kannst du nochmal nachfragen.

        Kommentar



        • Re: Gürtelrose

          Das mit den Nervenschmerzen stimmt so allgemein nicht !
          Der Verlauf einer Gürtelrosen kann sehr individuell sein !!!

          Bei manchen Betroffenen treten schon Tage
          vorher Schmerzen auf, manchmal akut.
          Andere haben kaum Symptome !
          Wieder andere leiden auch Wochen später noch unter
          Nervenschmerzen !
          --------------------------------------------------------------------------------
          Bei mir war es mit Anfang 20 ein heftiger lokaler Juckreiz
          am Rücken neben dem Schulterblatt linksseitig.
          Passend z. Wochenende.
          Etwas später leichte rötliche erhabene Pusteln.
          Hatte hier schon Verdacht.
          Montag z. HA, Gürtelrose.
          Dieser schrieb mir eine Paste auf u. hochdosiert Vit. B 1.
          Paste z. Austrocknen.
          Bei dem ersten Nest bildeten sich größe Blasen,
          davon habe ich heute noch leichte Narben.
          Beim 2en Nest waren die Blasen minimal.
          Wurden sofort behandelt als die Rötung auftrat !

          Es ist auch normal das sich in Abständen weitere Nester bilden.
          Das können kleine Pustelnester sein in Abständen.
          Egal wie muß alles sofort behandelt werden !!!
          Auf keinen Fall auf Blasen warten.

          Ich hatte damals keine Schmerzen, eher Jucken
          u. das was eben auftritt bei größeren Wunden, unangenehmes
          Brennen.
          Kontakt zur Kleidung, Schwitzen etc.
          Ein Nest nach dem anderen fast tägl, dann war plötzlich Ende.
          -----------------------------------------------------------------------------------------
          Meine Mutter hatte da mehr Probleme.
          Auch späterhin eine Gürtelrose im Kniebereich.
          Was auch immer der Grund sein mag.
          Ein früherer Nachbar im gesetzten Alter mit langen Symptomen,
          Nervenschmerzen.
          -------------------------------------------------------------------------------------
          Jedenfalls dran bleiben an der Behandlung !
          Jede neue Stelle sofort mitbehandeln !


          Alles andere sollten Sie direkt vor Ort mit Ihrer Ärztin
          besprechen !!!
          Kontrolle etc.
          -----------------------------------------------------------------------------------
          Wenn alles komplett schief läuft in der Komunikation
          eventuell eine 2 Meinung einholen ?
          -------------------------------------------------------------------------------------
          Egal was Sie gelesen haben im Net,
          Sie sollten sich hier nicht verrückt machen !
          Das meißte ist übertrieben !
          MfG



          Kommentar


          • Re: Gürtelrose

            Ja, da habe ich mich auch falsch ausgdrückt.
            Zumindest hatte ich mal irgendwo mitbekommen, dass ein Gürtelrose die zum schweren Problem werden kann sehr stark auf die Nerven geht, im Sinne von Schmerz.

            Ich decke der Arzt sollte das auch über die Blutwerte checken, wie die Entündungswerte sind, das würde dann auch die Diagnose untermauern oder halt nicht.

            Kommentar


            • Re: Gürtelrose

              Ergänzend:
              Tired hat hier in vielem Recht !

              Betreff: Net
              Es gibt da auch andere Erkrankung der Gürtelrose,
              das hat jedoch mit Ihrer Situation erst mal gar nichts zu tun !!!
              MfG

              Kommentar


              Lädt...
              X