#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

    Hallo zusammen. Ich habe letztens von neuartigen Stoffen gehört, die in der Mode verwendet werden, und immer mehr auf Nachhaltigkeit setzen. Einer dieser Stoffe besteht zum Beispiel aus Algen. Habt ihr davon schon mal gehört und Erfahrungen gemacht? Was ist da der Unterschied zur Baumwolle in Sachen Umweltfreundlichkeit? Ich bin nämlich auch darauf aufmerksam geworden, weil die Vitamine und Mineralien der Meeresalgen bei der Hautpflege helfen sollen. Das fand ich ja sehr interessant. :-) Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.


  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

    hallo, ich habe erfahrungen mit dieser art stoff, hab den tipp mal von einer freundin bekommen, die sich mit nachhaltigkeit auseinander setzt. der vorteil dabei ist, dass bei der produktion viel weniger wasser und co2 verbraucht wird. das heißt, ja, ist um einiges umweltfreundlicher als baumwolle. ich hab mir vor kurzem erst ein t-shirt aus diesem material, vitadylan, gekauft. fühlt sich gut an

    Kommentar


    • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

      hallo, ich habe erfahrungen mit dieser art stoff, hab den tipp mal von einer freundin bekommen, die sich mit nachhaltigkeit auseinander setzt. der vorteil dabei ist, dass bei der produktion viel weniger Wasser und co2 verbraucht wird. das heißt, ja, ist um einiges umweltfreundlicher als baumwolle. ich hab mir vor kurzem erst ein t-shirt aus diesem material, vitadylan, gekauft. fühlt sich gut an
      Danke für die Antwort, daisy-flower. Ich bin schon davon ausgegangen, dass so ein Stoff aus Algen weniger Wasser verbraucht und viel klimafreundlicher ist, als das jetzt zum Beispiel der Fall bei Baumwolle ist. Hast du da aber konkrete Zahlen? Das würde mich ja mal interessieren, wie groß der Unterschied wirklich ist. Und woher hast du denn das T-Shirt? Gibt es das in speziellen Geschäften oder hast du das online bestellt?

      Kommentar


      • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

        haargenau hab ichs jetzt nicht im Kopf, aber ich weiß, dass es um die 90% weniger wasser und co2 bei der herstellung verbraucht, also tatsächlich ganz schön viel. ich hab mir das t-shirt online bestellt bei grey fashion berlin. ein vorteil des materials ist auch, dass es hautfreundlich ist und die nährstoffe der alge sogar pflegend sind, trotz der verarbeitung zu stoff. beschaftigst du dich schon länger mit dem thema nachhaltigkeit?

        Kommentar



        • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

          Danke nochmal für deine hilfreiche Antwort. Ich bin beeindruckt von dem Stoff, dass für die Herstellung so wenig Wasser benötigt wird im Gegensatz zur Baumwolle. Das ist schon erstaunlich, was man alles heutzutage produzieren kann. Wie fühlt sich denn so ein Stoff aus Meeresalgen an? Ich kann das gar nicht einschätzen. Und dass dieser Stoff gleichzeitig die Haut pflegt, davon habe ich ja schon gehört. So bin ich auch darauf aufmerksam geworden. Nachhaltigkeit ist mir schon auch ein wichtiges Anliegen. Ich versuche, jedes Mal ein bisschen umweltfreundlicher zu leben. Mittlerweile gibt es ja auch schon tolle Erfindungen. :-)

          Kommentar


          • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

            stimmt, ich fand das auch echt cool, dass die herstellung so wenig wasser braucht. das vitadylan fühlt sich angenehm auf der haut an, der stoff ist schön weich. freut mich, dass dir nachhaltigkeit auch ein anliegen ist. da könnte dir die mode von grey fashion berlin wirklich gefallen.

            Kommentar


            • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

              Ich habe den Stoff mittlerweile selbst ausprobiert und kann dir nur zustimmen, dass sich der Stoff deutlich weicher anfühlt als Baumwolle. Ist wirklich super angenehm zum Tragen, gerade jetzt wenn es heiß ist! Mir kommt es auch vor, dass der Stoff weniger schnell zu riechen beginnt als jetzt Baumwolle oder so. Und umso schöner, wenn man weiß, dass es sich dabei um einen nachhaltig produzierten und ressourcenschonenden Stoff handelt. :-) Hast du neben dem T-Shirt noch andere Klamotten, die aus dem Algenstoff hergestellt wurden? Ich habe gesehen, dass es auch Panties gibt.

              Kommentar



              • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

                freut mich, dass du bereits die gelegenheit hattest zu testen. ja, ich habe mittlerweile ein paar sachen. der bh ist wirklich super bequem für den sport, ich trage ihn auch oft im alltag und leggins für zuhause und ja t-shirt. ich trage die sachen von grey fashion berlin schon relativ oft und sie sind nach mehreren waschgängen noch immer in ordnung.

                Kommentar


                • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

                  Alles klar, danke nochmal für die Rückmeldung. Die Qualität dürfte also stimmen bei den Klamotten. Den BH werde ich mir eventuell auch noch bestellen. Sag, wie sieht es da gerade im Sommer an heißen Tagen bei dir aus? Ist der Stoff für solche „Wetterlagen“ auch geeignet?
                  Ich habe mich jetzt generell nach nachhaltigen Basics umgesehen. Graue Klamotten gibt es da eher selten. Gerade so graue Teile kann man gut mit anderen kombinieren, wie ich finde. Könnte es meiner Meinung nach ruhig öfters geben. :-)

                  Kommentar


                  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

                    gerne und ich freu mich, dass du auch die gute qualität bemerkt hat. ich finde, dass der stoff sehr gut für heiße tage geeignet ist, an denen man mehr schwitzt, weil nicht wirklich ein unangenehmer geruch entsteht. generell lassen sich die sachen länger tragen, weil sie sich auch nach öfterem anziehen frisch anfühlen. ich finde auch, dass sich die farbe sehr gut kombinieren lässt.

                    Kommentar



                    • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

                      alles klar, danke dir für die Erfahrungen! Wie lange bzw. wie oft ziehst du das Teil dann an, also ein T-Shirt zum Beispiel, ohne es zu waschen? Ich bin es eher gewohnt, etwas nur einen Tag anzuziehen und dann zu waschen… hast du es auch schon mal lufttrocknen lassen? Wie lange dauert das denn? Wir trocknen alles im Trockner…

                      Kommentar


                      • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

                        gerne. ich habe die sachen immer so lange an, bis flecken drauf sind, 2-3 Tage. ich mach auch immer den "riech -test", die sachen bleiben aber immer lange frisch und müffeln nicht. warum wascht du bereits nach einmal tragen? weil die kleidung schmutzig ist, oder weil sie nicht mehr frisch riecht? ich lasse meine wäsche meistens lufttrocknen, kommt drauf an wie warm es ist, jetzt im sommer hänge ich sie draußen auf, da geht es dann schnell, dass sie trocken ist. haben aber auch einen trockner, aber den verwende ich nicht immer, weil die kleidung dann oftmals etwas knittert.

                        Kommentar


                        • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

                          das hört sich super an! Also ich wasche meine Baumwollsachen nach einmal Tragen…also Oberteile zumindest, die am Körper anliegen…die riechen einfach nicht mehr gut…gerade im Sommer kann ich mir es nicht vorstellen, ein Teil öfter anzuziehen. Aber wenn man so einen Algenstoff länger verwenden kann, dann umso besser…sowas ist bestimmt auch zum Reisen gut, dann braucht man viel weniger Sachen mit als sonst. Und so reicht ein kleines Handgepäckstück ;-)

                          Kommentar


                          • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

                            stimmt, zum reisen wäre das dann wirklich sehr praktisch, wenn man ein teil öfter hintereinander anziehen kann. aber auch im alltag ist es gut, wenn dann nicht so oft gewaschen werden muss. das spart zeit, arbeit und vor allem ist es gut für die umwelt.

                            Kommentar


                            • Re: Wer hat Erfahrungen mit Klamotten, deren Stoff aus Algen besteht? Umweltfreundlicher?

                              ja, das hat schon viele Vorteile, wie ich sehe ich habe mal ein paar Teile auf meiner Liste. Ich werde mir, denke ich. auch Unterwäsche von dort bestellen. Die ist sicher für den Sommer recht praktisch. Danke nochmal für die ganzen Auskünfte. :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X