#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BS/ Narkose und Hashi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BS/ Narkose und Hashi

    Hallo Herr Dr. Völkerle,

    ich habe in ein paar Wochen eine Bauchspiegelung vor mir.
    Muss ich als Hashimoto Frau das vor der Untersuchung sagen?
    Bis jetzt hab ich es immer auf dem Fragebogen aufgeschrieben.
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob da drauf geachtet wird, bzw. ob Hashimoto sooo bekannt ist.
    Oder soll ich lieber Jod Unverträglichkeit schreiben oder beides? Oder ist das egal?

    Mit freundlichen Grüßen
    sandra


  • Re: BS/ Narkose und Hashi


    Hallo Sandra!
    Im Aufklärungsbogen findet sich immer auch ein Feld bezüglich Schilddrüsenerkrankungen. Hier sollten Sie auf Ihre Erkrankung hinweisen. Bei einer Hashimoto Thyreoiditis liegt das primäre Problem ja nicht in einer Jod Unverträglichkeit; wichtiger ist die Schilddrüsenunterfunktion. Das sollte dem Narkosearzt schon mitgeteilt werden. Sinnvoll wäre auch eine aktuelle Bestimmung der Schilddrüsenwerte, um die Funktionseinschränkung beurteilen zu können.
    Alles Gute für Ihre OP!
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: BS/ Narkose und Hashi


      Hallo Herr Dr. Völkert,

      danke für Ihre Antwort.

      Ich habe zwar Hashi, aber durch einen kalten knoten und die anschliessende OP, habe ich jetzt sowieso Tabletten und die Einstellung ist ok, ich bin also nicht mehr in einer Unterfunktion.

      Aber man hört ja oft dass während der OP ein Mittel auf die OP Stelle gestrichen wird, das Jod enthält.
      Und zuviel Jod regt ja die AI wieder an.

      Ich werde es auf jeden Fall wie immer erwähnen.

      lg Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X