#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose bei Muskelschwund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkose bei Muskelschwund

    Hallo

    Meine Freundin leidet unter einer Muskelschwunderkrankung, die sehr exotisch ist. Der Name lautet: Centrekermyophatie oder so ähnlich (ich hab keine Ahnung, wie man das schreibt)
    Bei dieser Erkrankung kann eine Vollnarkose tödliches Fieber auslösen und ist deshalb fast unmöglich. Sie mußte sich vor kurzem unter örtlicher Beteubung 5 Stunden lang den Fuß operieren lassen und war natürlich völlig fertig danach.
    Da die eingebauten Titanplatten aber auch wieder raus müssen, möchte ich nun nachforschen, ob es irgendwas neues darüber gibt. Narkosealternativen oder irgendwas...
    Weiß irgendjemand was darüber?
    Vielen Dank, Michelle


  • Re: Narkose bei Muskelschwund


    Hallo Michelle,
    Patienten mit bestimmten Muskelerkrankungen können die Veranlagung zu einer sog. "Malignen Hyperthermie" haben, weshalb bei diesen Patienten eine "triggerfreie" Narkose durchgeführt werden muß. Das heißt, daß bei der Durchführung einer Vollnarkose auf bestimmte Narkosemedikamente verzichtet werden muß (o. a. Narkosegas). Dennoch ist es möglich, auch bei diesen Patienten eine Vollnarkose sicher und komplikationsfrei (unter Einhaltung entsprechender Sicherheitskriterien) durchzuführen. Alternativ kann ein Eingriff an den unteren Extremitäten auch in Spinalanästhesie völlig sicher durchgeführt werden.
    Schauen doch mal auf eine der Informationsseiten der Universitätskliniken zu diesem Thema, z. B.
    http://www.uni-leipzig.de/~kai/mhinfo.htm
    Gruß
    F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X