#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose und volle Blase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkose und volle Blase

    Hallo,ich habe vielleicht ein etwas verwunderliche Frage,aber mich interessiert sie trotzdem.

    Wie funktioniert es,wenn der Patient bei einer Op in Narkose auf die Toilette muss.Würde sich bei einer Vollnarkose die Blase von selbst entleeren,wenn sie voll ist oder wacht man mit prall gefüllter Blase wieder auf?Oder wird immer ein Blasenkatheter benutzt?
    Wie sieht es bei einer Spinalanästhesie aus? Da spürt man ja seinen Unterleib auch nicht. Entlleert sich die Blase von selbst?Wenn nicht,kann die Blase platzen,wenn man sie immer voller werden lässt und der Patient nix davon merkt?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    MFG.


  • RE: Narkose und volle Blase


    Auch während einer Narkose bleibt die Funktion des Blasenschließmuskels erhalten, so daß eine spontane Entleerung i. d. R. nicht erfolgt . Natürlich findet eine Urinproduktion weiterhin statt (bei hoher Infusionsmenge sogar recht viel), daher kann es bei langer OP-Dauer (wenn kein Katheter gelegt wurde) zu einer Spontanentleerung der Blase kommen. Keine Sorge, Platzen wird die Blase nicht!
    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X