#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie wirkt Thiopental?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie wirkt Thiopental?

    Hallo,

    wer hat Erfahrungen mit dem Anästetikum Thiopental?
    Womöglich auch als Patient.
    Wie wirkt das denn so?


  • RE: wie wirkt Thiopental?


    Hallo Monex,

    ich kann´s dir sowohl als Patientin als auch von der "Anästhesie-Seite" her sagen :-): Thiopental wurde früher standardmäßig zur Narkoseeinleitung verwendet, ist aber in dieser Funktion heute weitgehend durch Propofol ersetzt worden, weil letzteres sehr rasch wieder abgebaut wird und die Patienten sich dadurch nach der Narkose schnell wieder fit fühlen. Manche Anästhesisten verwenden Thiopental zB noch für Kaiserschnitte und es gibt auch gewisse Anwendungen in der Intensivmedizin.

    Nach einer narkotischen Dosis geht das Bewußtsein innerhalb von etwa 10-20 Sekunden verloren (hab absolut nichts davon "mitbekommen" ;-)) und bei entsprechender Dosierung ist die Bewußtlosigkeit auch sehr tief. Je nach Dosis und persönlichem Ansprechen auf Thiopental erlangt der Patient nach einmaliger Gabe nach etwa 10-20 Minuten das Bewußtsein wieder.

    Alina

    Kommentar


    • RE: wie wirkt Thiopental?


      Hallo Alina,

      ach so schnell geht das? Das hört sich an, als ob du gar nicht gemerkt hättest, wie du "einschläfst". Und wie war das Aufwachen?

      Was kann man denn unter einer "narkotischen Dosis" verstehen? Und wieviel war das dann z.B. bei Dir?
      Ich nehm mal an, daß du das irgendwie weißt, wenn du schon vom Fach bist.

      viele Grüsse
      Mone

      Kommentar


      • RE: wie wirkt Thiopental?


        Ja, das geht ganz extrem schnell, MoneX. Der Patient verliert noch während man spritzt das Bewußtsein. Ich hab nicht bemerkt, wann´s "passiert" ist, war plötzlich "weg". :-) Das Aufwachen war bis auf den Hangover ganz ok. ;-)

        Dosierungen von 3-5 mg/kg Körpergewicht wirken narkotisch. Man orientiert sich dabei auch an der unmittelbaren Wirkung (sehr aufgeregte Patienten oder solche mit regelmäßigem hohen Alkoholkonsum zB können mehr brauchen als andere) und dem nachfolgenden Eingriff. Wie gesagt wird man als Patient kaum noch in den "Genuss" von Thiopental kommen.

        Alina

        Kommentar



        • RE: wie wirkt Thiopental?


          Hallo Alina,

          ich hatte vor ungefähr 20 Jahren mal eine Vollnarkose. Bei der Einleitung sagten sie mir: "jetzt wird es gleich nach Knoblauch riechen". Dann begannen mir die Augen zuzufallen, ohne daß ich was dagegen tun konnte. Obwohl ich dagegen ankämpfte, musste ich sie am Ende schliessen und war dann schnell weg.
          Später erfuhr ich mal, daß dieser angekündigte Knoblauchgeruch ein Symptom von Thiopental sei.
          Meine Frage ist jetzt, ob das Zufallen der Augen die Wirkung von Thiopental sein kann, insbesondere, weil es bei dir ja viel schneller und vor allem, ohne daß du was vom Einschlafen bemerkt hast. Oder kann das eher eine Wirkung eines Mittels sein, das die Muskeln in der Narkose erschlaffen lässt?

          Kommentar


          • RE: wie wirkt Thiopental?


            Hallo Carmen!

            Es ist möglich, eine kleine Dosis des Muskelrelaxans bereits vor der Narkoseeinleitung zu spritzen, um die Zeit bis zum Wirkungseintritt desselben zu verkürzen. Eventuell kann das der Grund für die schweren Augenlider gewesen sein. Ich habe von Patienten gehört, dass sie "sehr schnell" eingeschlafen sind und es sah von "außen" auch so aus, aber ich bin sicher, Dr. Völkert kann dir hier noch mehr über die Empfindungen der Patienten sagen.

            Alina

            Kommentar


            • RE: wie wirkt Thiopental?


              Hallo Alina,

              Danke für die Antwort, Alina.
              mit den Mengenangaben kann ich mir irgendwie nix drunter vorstellen, ist das eine grosse Spritze?
              Dann hätt ich noch ne Frage, wenn ich sie stellen darf: warum bist du dann in den "Genuss" von Thiopental gekommen, wenn es nur mehr so selten verwendet wird? Hast du dir das aussuchen können, wenn du in der Anästhesie arbeitest?

              Liebe Grüsse
              Simone

              Kommentar



              • RE: wie wirkt Thiopental?


                Die durchschnittlich benötigte Menge passt (bei üblicher Konzentration) in eine 20ml-Spritze. Es ist für mich auch ok, wenn du nicht anwortest - aber gibt es einen bestimmten Grund für deine Frage nach Thiopental?

                Was mich betrifft so hab ich die Wahl meinem Anästhesisten überlassen, und ich fand seine Entscheidung in Ordnung.

                Alina

                PS: Ich bin übrigens (zwar nicht mehr lange aber doch noch) Medizinstudentin, arbeite also (noch) nicht fix in der Anästhesie.

                Kommentar


                • RE: wie wirkt Thiopental?


                  Hallo Alina,

                  ich bin nur neugierig. Ich hatte noch nie eine Vollnarkose, mir steht auch keine OP bevor oder so. Aber es interessiert mich jetzt mal, wie das bei einer Vollnarkose so ist. Ich hab vom Thiopental in einem Arztroman gelesen. Und hab gedacht, ich frag hier mal. Danke für deine Antworten. Du hast hier ja auch noch andere Sachen geschrieben. Ich glaub, du bist ganz nett.

                  Du hast irgendwo geschrieben, daß es dir vorkam, als ob du nur die Augen kurz schliesst und dann ist es schon vorbei. Wie lange hat denn deine Narkose wirklich gedauert? Und was merkt man beim Aufwachen als erstes? Find das alles ziemlich spannend.

                  viele Grüsse
                  Simone

                  Kommentar


                  • RE: wie wirkt Thiopental?


                    Hallo Mone,

                    einiges zu deinen Fragen an Alina:

                    während der Narkose hat man kein Zeitgefühl mehr, deshalb kommt es einem nach dem Aufwachen aus der Narkose so vor, als wenn man gerade erst eingeschlafen wäre, unabhängig davon wie lange die OP letztendlich gedauert hat.

                    Bei einem normalen Schlaf ist es im Gegensatz zur Narkose so, daß das Zeitgefühl erhalten bleibt, so daß man beim Aufwachen noch weiß, wo man sich befindet und wie lange man geschlafen hat.

                    Bei mir war es so, daß ich nach dem Aufwachen nicht mehr wußte wo ich bin und daß ich gerade operiert wurde. Der Grund dafür ist das fehlende Zeitgefühl und die durch die Narkosemedikamente verursachte Amnesie (Gedächntnisverlust).

                    Das ist ein bißchen erschreckend, da man sich nach dem Aufwachen nicht sofort zurechtfinden und orientieren kann. - Die Erinnerung kommt jedoch schnell wieder so daß man sich dann wieder orientieren kann.

                    Sie froh, daß du noch nie eine Narkose hattest, - besser ist es gesund zu bleiben und garnicht erst operiert werden zu müssen - da hast du also nichts wichtiges verpaßt...

                    Schönes Restwochenende...
                    Doris

                    Kommentar



                    • RE: wie wirkt Thiopental?


                      Hallo Simone,

                      Den Verlust des Zeitgefühls hat Doris schon erwähnt. Es passiert auch mal, dass Patienten nach dem Aufwachen aus der Narkose fragen, wann´s endlich los geht. ;-)

                      Was man beim Aufwachen zuerst bemerkt? Ich kann dir nicht sagen, wie allgemeingültig das ist, aber was ich zuerst bemerkt habe waren die Stimmen und Geräusche um mich herum, die lauter als sonst erschienen. Ich habe das Gesprochene sehr klar wahrgenommen, war aber sonst noch ziemlich "weit weg", noch nicht wirklich in Kontakt mit meinem Körper (was nicht heißen soll, dass es ein negatives oder beängstigendes Gefühl war). Ich kann mich erinnern, dass ich mir überlegt habe, ob ich den verbalen Aufforderungen des Anästhesisten folgen soll und mal deutlich zu erkennen geben soll, dass ich bereits wach bin. Schien mir in diesem Augenblick ziemlich mühsam. :-) Es ist dann aber relativ rasch gegangen und ich war wieder gut orientiert, obwohl ich noch gerne ein bißchen weitergeschlafen habe.

                      Alina

                      Kommentar


                      • RE: wie wirkt Thiopental?


                        Hallo Doris,

                        Danke, daß du auch von deinen Erfahrungen berichtest. Ich bin auch froh, daß ich noch nie eine Narkose bekommen musste, das kannst du mir glauben, echt!
                        Aber ich weiß nicht, ob ich mir das in alle Zukunft so aussuchen kann. Eigentlich hätte ich ja total Angst vor einer Vollnarkose. Drum habe ich hier mal neugierig gefragt, wie das so ist. Ich glaube, weil ich jetzt den Abstand zu dem Thema habe, habe ich mir mal was zu fragen getraut. Ich finde, Alina macht das hier total gut. Am besten finde ich ja, daß sie auch ihre Erfahrungen als Patientin erzählt, da wird sie noch vertrauenswürdiger.

                        Also wenn ich tatsächlich operiert werden müsste, dann wäre ich wohl zu panisch, als daß ich hier noch einfach zu plaudern beginnen würde, so wie gerade. Oder wie war das bei dir, Doris, als du von deiner bevorstehenden OP erfahren hast? Hattest du viel Angst?

                        viele Grüsse
                        Simone

                        Kommentar


                        • RE: wie wirkt Thiopental?


                          Hallo Alina,

                          Danke wieder für die Antwort. Ich finde, daß meine Angst vor einer eventuellen Narkose schon viel kleiner geworden ist, seit ich mich hier mit Dir unterhalte. Hast du eigentlich noch Angst davor? wohl eher nicht, oder?

                          Liebe Grüsse
                          Simone

                          Kommentar


                          • @ MoneX


                            Hallo Simone,

                            vor meiner letzten Operation hatte ich schon aus dem Grund vor der Narkose keine Angst, da es meine erste Narkose war und ich mir darunter weder etwas unangenehmes noch etwas angenehmes vorstellen konnte.

                            Ich fand es auch angenehm, daß der Narkosearzt mich nicht über die einzelnen technischen Details der Narkose aufgeklärt hat, er hat mich nur allgemein gefragt, ob ich noch etwas wissen möchte.

                            Wenn mir jedes technische Detail bekannt gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich eher Angst gehabt und ich hätte dann wahrscheinlich auch gezielter nachgefragt.

                            Wichtig ist, daß man ein gutes Gefühl bei dem Arzt, bzw. der Ärztin hat, falls dies nicht so ist, sollte man sich nicht scheuen, den Arzt, bzw. die Ärztin auch abzulehnen, egal ob man Privat- oder gesetzlich versicherter Patient ist.

                            Ich hatte bei meinem Arzt sofort ein gutes Gefühl, daß ich ihm vertrauen kann, das war mir wichtiger als alle technischen Details über den Ablauf der Narkose zu wissen.

                            Du würdest dich ja auch bei der eigentlichen Operation nicht von einem Chirurgen operieren lassen, bei dem du sofort ein schlechtes Gefühl hat - man sollte sich somit ganz auf seinen Instinkt verlassen.

                            Außerdem muß ich demnächst voraussichtlich wieder operiert werden, dabei habe ich aber vor dem Mißlingen der eigentlichen Operation mehr Angst als vor der Narkose, obwohl mir jetzt die technischen Details einer Narkose mittlerweile bekannt sind.

                            Viele Grüße
                            Doris

                            Kommentar


                            • RE: wie wirkt Thiopental?


                              Hallo Simone!

                              Wie ich schon andererorts erwähnt habe, hilft es mir beim Gedanken an eine weitere Narkose sehr, dass die Anästhesie für mich das "Magische" verloren hat und dass ich weiß, welche Befürchtungen real sind und welche nicht. Manche unangenehmen Zustände (zB Shivering, Übelkeit oder postoperative Schmerzen) haben für mich ihre Bedrohlichkeit verloren, weil ich sie als kontrollierbar empfinde und an der Narkoseeinleitung selbst finde ich nichts Unangenehmes. Außerdem kann ich damit rechnen, dass ich nur dann am OP-Tisch liege, wenn die Bedrohung für meine Gesundheit/Lebensqualität ohne diesen Eingriff deutlich größer ist, dh ich bin im OP statistisch gesehen "sicherer" als zu Hause.

                              Trotzdem würde ich lügen wenn ich sage, dass ich die Ruhe selbst bin/wäre, wenn ich am OP-Tisch liege. Die Kontrolle über sich aufzugeben und sich wenig/nicht bekannten Menschen so vollkommen anzuvertrauen erfordert immer eine gute Portion Mut. Es ist auch absolut verständlich, dass solche Ausnahmesituationen uns die Begrenztheit und Verletzlichkeit unseres Lebens deutlicher zu Bewußtsein bringen. Es ist aber gut zu wissen, dass es jederzeit medikamentöse Hilfe gibt, wenn ungerichtete Ängste zu quälend werden.

                              Herzlichen Gruß
                              Alina




                              Kommentar


                              • RE: wie wirkt Thiopental?


                                Hallo Alina,

                                als ich aus meiner ersten Narkose erwacht bin, habe ich es ähnlich empfunden.
                                Ich kann mich erinnern, daß ich mich erst gestört gefühlt habe, als ich hörte wie mein Name gerufen wurde. Ich fühlte mich erst, wie wenn ich am Grunde eines tiefen Brunnens liegen würde und zu mir herunter gerufen würde. Mir fiel ein, wie ich mich kurz vorher noch gegen die Narkose wehren wollte, und jetzt war es wohl schon vorbei. Ich war wohl auch einfach weggewesen, ohne daß ich was gemerkt hatte, wie du wohl auch. Zuerst hatte ich auch keine Lust, mich bemerkbar zu machen, weil ich irgendwie auch nicht den Brunnen wieder raufklettern wollte. Wie gesagt, ich fühlte mich zuerst eher gestört. Irgendwer tätschelte mir ins Gesicht, dann machte ich die Augen auf und lag immer noch im OP. Dann bin ich aber auch gleich und gerne wieder eingeschlafen.


                                Kommentar


                                • RE: wie wirkt Thiopental?


                                  Die Brunnen-Analogie finde ich sehr treffend, Kristina. Auch ich hab mich beim "da unten Rumschweben" durch den Weckruf gestört gefühlt und hatte das Gefühl, langsam "aufzusteigen". ;-) Wie viele Patienten das heute so empfinden weiß ich nicht. Viele betonen, wie gut sie geschlafen haben und dass sie sich frisch fühlen.

                                  Alina

                                  Kommentar


                                  • RE: wie wirkt Thiopental?


                                    Hallo Alina,

                                    find ich ja so witzig, daß wir beide das ähnlich empfunden haben. Ich hab damals nach der Narkosespritze so ein Narkosegas zum Einatmen bekommen, haben sie mir zumindest erzählt. Du etwa auch? Weißt du vielleicht noch, wie da heißt? Vielleicht liegts daran, daß wir das Aufwachen so ähnlich erlebt haben.

                                    Ich finds hinterher immer noch so witzig, daß ich erst gar nicht einschlafen wollte, das hab ich mir zumindest vorgenommen. Und dann war ich doch plötzlich weg und wollte dann eigentlich auch nicht aufgeweckt werden So hab ich das zumindest empfunden, weil ich mich erst "da unten" irgendwie so wohl gefühlt hatte. Du etwa auch?

                                    LG
                                    kristina


                                    Kommentar


                                    • RE: wie wirkt Thiopental?


                                      Hallo Kristina,

                                      das Gefühl des "aus-der-Tiefe-Auftauchens" beim Aufwachen dürfte sehr verbreitet sein, Kristina. Ob das alle Menschen so empfinden und ob es von einer bestimmten während der Narkose verwendeten Substanz abhängt kann ich dir nicht sagen. Ein großer Teil der Narkosen wird (nach der Einleitung mit einem Injektionsnarkotikum) mit Gas aufrechterhalten. Das gängigste ist Sevofluran.

                                      Alina

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X