#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kurze frage:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kurze frage:

    wie heisst dieser Stoff im Blut,der die Kontraktion der Atemwege intakt hält???
    Dieser soll in der Leber gebildet werden.?
    Und wenn einem dieser stoff fehlt, würde man ohne Frischblut nicht aus der Narkose
    aufwachen...
    Scholinesterat, oder so ähnlich....???


    vielen dank
    Salsa


  • RE: kurze frage:


    Hallo Salsa,

    ich denke es kann sich nur um die sog. "Cholinesterase" handeln. :-) Um Nervenimpulse an die willkürliche Muskulatur oder diverse Organe weiterzuleiten benötigt unser Körper einen sog. Neurotransmitter, also einen Überträgerstoff. Nachdem dieser seine Schuldigkeit getan hat, wird er durch die Cholinesterase abgebaut, damit er nicht länger als nötig wirkt.

    Es Menschen, die genetisch bedingt eine von der Norm abweichende Variante dieses Enzyms haben, was im normalen Leben nicht weiter schlimm ist. Im Zuge einer Narkose führt das aber dazu, dass der Körper zum Abbau gewisser Muskelrelaxantien (muskelentspannende Mittel, die unwillkürliche Bewegungen/Muskelkontraktionen verhindern) überproportional lange Zeit benötigt. Wenn dieser Zustand bemerkt wird, muß der Patienten länger in Narkose belassen werden, bis das Mittel abgebaut ist. Das Infundieren von Cholinesterase-hältigen Blutprodukten ist soviel ich weiß nicht mehr Mittel der Wahl.

    Es ist auch möglich, im Vorfeld auf atypische Cholinesterase zu testen. Die Muskelrelaxantien, die aufgrund dieser Variante nur schwer abgebaut werden können, werden allerdings nur für einen gewissen Teil der Narkosen benötigt.

    Alina

    Kommentar


    • RE: kurze frage:


      Vielen Dank!!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X