#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit nach vollnarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit nach vollnarkose

    Guten Abend,

    mir ist nach meiner letzten Vollnarkose (war auch meine ´bis jetzt einzigste)
    richtig übel geworden und ich musste mehrmals würgen, kam ja nix raus.
    hab auch nach der OP nix oral eingenommen!

    ist das nach allen Vollnarkosen so?
    oder kann man beim nächsten mal dem Anästhesisten dieses problem schildern,
    und er kann eine andere Art v. Vollnarkosemedikament wählen, das mir nicht
    übel wird?

    vielen Dank und lieben Gruß,
    G.


  • RE: Übelkeit nach vollnarkose


    Hallo gina!

    Übelkeit nach einer Vollnarkose ist relativ häufig, kann aber meist gut behandelt werden und es gibt auch Möglichkeiten, dem durch die Wahl der Narkosemittel etwas vorzubeugen. Weise deinen Anästhesisten vor der nächsten OP darauf hin.

    Alina

    Kommentar


    • RE: Übelkeit nach vollnarkose


      Hallo Alina,

      was ist dran an der Behauptung, daß unter TIVA mit Propofol weniger Übelkeit auftritt als bei einer Narkose mit Anästhesiegasen?

      Kommentar


      • RE: Übelkeit nach vollnarkose


        Hallo Sylvia!

        Ich kann dir keine konkreten Zahlen nennen, aber soviel ich weiß ist diese Behauptung richtig.

        Lg, Alina

        Kommentar



        • RE: Übelkeit nach vollnarkose


          hallo sylvia!

          studien belegten, dass das relative risiko einer postoperativen übelkeit allein durch die durchführung einer TIVA (total intravenösen anästhesie) um ~19% gesenkt werden kann. zusätzliche reduktion des relativen risikos erfolgt dann durch die gabe antiemetischer medikamente.
          wenn man bei einer narkose angibt unter postoperativer übelkeit zu leiden, wird entsprechend geltender "guidelines", die das vorgehen bei bekannter postoperativer übelkeit festlegen, reagiert. also: bei der nächsten narkose einfach bescheid sagen.

          gruß!

          Kommentar

          Lädt...
          X