#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutuntersuchug vor Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutuntersuchug vor Narkose

    Hallo!
    Was wird beim Blut vor einer Vollnarkose alles untersucht?
    Werden unter anderem auch die Werte der Bauchspeicheldrüse untersucht?
    Mein Sohn war bei einem Heilpraktiker und der stellte den Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Allerdings konnte er nicht sagen, wie weit diese Entzündung fortgeschritten ist.
    Ich war mit meinem Sohn in der Kinderklinik wegen Verdacht (vom Kinderarzt) auf Refluxösopagitis, dies konnte der Arzt aber durch Abtasten ausschließen.
    Da mein Sohn keine weiteren Beschwerden ausser zeitweiliges Erbrechen hat, hat er ihm trotz meines Wunsches kein Blut abgenommen sondern lenkte den Verdacht auf Migräne und machte ein EEG. Diese Ergebnisse liegen noch nicht vor.
    Nun steht meinem Sohn am Freitag eine Augen-OP bevor. Am Donnerstag laufen dann die notwendigen Voruntersuchungen.
    Deshalb meine Frage: Wird bei der Voruntersuchung auch der Wert der Bauchspeicheldrüse untersucht?
    Oder sollte ich vorher noch den Kinderarzt um eine Blutuntersuchung wegen der Bauchspeicheldrüse bitten?
    Und wird bei einer Entzündung trotzdem operiert? Oder ist dies sehr gefährlich?
    Vielen dank für eine schnelle Antwort.


  • RE: Blutuntersuchug vor Narkose


    Hallo Mira!

    Bei der Routineblutuntersuchung vor einer OP liegt der Schwerpunkt beim Blutbild (va Hb), den Elektrolyten (Kalium, Natrium) und der Gerinnung (va bei Regionalanästhesie). Bei Verdacht auf bestimmte Erkrankungen werden natürlich auch die entsprechenden Werte untersucht. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) ist - wenn sie akut auftritt - ein schweres Krankheitsbild mit starken Oberbauchschmerzen. Was hat den Heilpraktiker dazu veranlaßt, die Verdachtsdiagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung zu stellen? Ich denke dass der Kinderarzt diese Erkrankung aufgrund der fehlenden dazu passenden Symptome ausgeschlossen hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass du beruhigter bist, wenn du deinen Sohn noch einmal dem Kinderarzt vorstellst. Möglicherweise kann er auch gleich die Blutuntersuchung für die OP-Freigabe veranlassen.

    Euch alles Gute!
    Alina

    PS: Welche "Funktion" hat ein Heilpraktiker in Deutschland (in Österreich gibt es dieses Berufsbild nicht)? Ist er Spezialist für alternative Heilmethoden? Soweit ich gelesen habe ist die "schulmedizinische" Ausbildung sehr eingeschränkt.

    Kommentar


    • RE: Blutuntersuchug vor Narkose


      Liebe Alina!
      Unser Heilpraktiker nimmt die Irisdiagnose zur Hilfe und kann somit auch Dinge wie Entzündungen entdecken, wovon man selber vielleicht noch garnichts ahnt oder sich in der Schulmedizin nur durch aufwändige Untersuchungen feststellen lassen. An Medikamenten verordnet er dann Homöopathie und Schüsslersalze.
      Ich finde es Traurig, das einige Schulmediziner nicht mit den Homöopathen zusammen arbeiten wollen. Unser HP sagt mir auch, wenn die Homöopathie an ihre Grenzen stößt und nur noch die Schulmedizin weiterhelfen kann. Aber umgekehrt würde doch ein schulmedizinischer Arzt nie sagen: gehen sie bitte mal zum Heilpraktiker...
      Im Gegenteil! Meine Erfahrungen sind, wenn ich bei einem schulmedizinischem Arzt die Homöopathie erwähne, werde ich komisch angeguckt. traurig ist das.
      Ja, am Montag haben wir einen Termin zum Blutabnehmen. Die Blutuntersuchungen für die OP sollen eigenlich erst in der Klinik gemacht werden. Und ich bin gespannt, ob der Kinderarzt meinem Wunsch nachkommt und wirklich die Werte für die Bauchspeicheldrüse kontrolliert...
      Ich gehe meistens immer erst den schulmedizinischen Weg. Aber wenn die keine Erklärung für irgendwelche Erkrankungen haben, suche ich den HP auf, und das hat uns schon sehr oft weitergebracht.
      Lieben Gruß

      Kommentar


      • RE: Blutuntersuchug vor Narkose


        Hallo Mira,

        an Deiner Stelle ist es sicher sinnvoll bei der Laboruntersuchung auf die Bauchspeicheldrüsenwerte (Amylase und Lipase) zu bestehen. Da keine Schmerzen vorliegen ist die Wahrscheinlichkeit zwar gering, dass da was gefunden wird, dann habt ihr aber absolute Gewissheit.

        Interessant finde ich, dass der Arzt eine Refluxösophagitis mittels Abtasten untersucht. Schließlich ist das eine Entzündung der Speiseröhre, und die ist nicht nur äußerst flexilbel, sondern sie liegt auch noch größtenteils hinter dem Brustbein.
        Neben den deutlichen Symptomen (aufstoßen von Magensäure und Brennen hinter dem Brustbein, wird eine Refluxösophagitis meines Wissens meist optisch (Magenspiegelung) abgeklärt.

        Gruß

        Medizinlaie

        Kommentar



        • RE: Blutuntersuchug vor Narkose


          Liebe Mira!

          Ich muss sagen, dass ich persönlich auch schon sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie, Akupunktur und verschiedenen Formen der manuellen Medizin gemacht habe und sie daher auch selbst anwenden bzw empfehlen würde, wenn ich überzeugt bin, dass sie in diesem speziellen Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit Linderung bringen würden.

          Ich habe mich noch nicht mit Irisdiagnostik beschäftigt, aber fest steht, dass sie wissenschaftlichen Überprüfungen bisher nicht standhalten konnte, dh die Zuverlässigkeit der damit gestellten Diagnosen konnte nicht bewiesen werden. Niemand weiß, zu welchem Prozentsatz die Diagnosen falsch sind - daher könnte ich mich als Arzt nicht darauf verlassen und würde nebenbei auch noch riskieren, dass ein Großteil meiner Patienten unnötig verunsichert wird. Wenn ich Diagnostik betreibe, dann mit dem höchstmöglichen Maß an Zuverlässigkeit, denn jede Diagnose hat auch therapeutische Konsequenzen.

          Leider öffnet die Nebenwirkungsfreiheit der Homöopathie Tür und Tor für Scharlatanerie (nützt´s nichts, schadet´s nicht) und in Fällen, in denen der "alternative" Therapeut die Grenzen seiner Möglichkeiten nicht realistisch einschätzen kann oder will, kann wertvolle Zeit für eine rechtzeitige "schulmedizinische" Abklärung und Behandlung verlorengehen. Weißt du, das alles macht mich vorsichtig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Heilpraktiker sich im Durchschnitt mehr Zeit nehmen, ihren Patienten zuzuhören und auf sie einzugehen, und alleine das ist wertvoll.

          Lieben Gruß
          Alina

          Kommentar


          • RE: Blutuntersuchug vor Narkose


            Hallo Mira,

            was Verdachtsdiagnosen von Heilpraktikern betrifft, bin ich sehr skeptisch. Auch ich war schon über längere Zeit bei einem Heilpraktiker zur homöopathischen Therapie, der bei mir alle möglichen Erkrankungen vermutete. Ich habe zwar tatsächlich ziemlich viel gesundheitlichen Mist an der Backe, aber keine einzige der damaligen "Heilpraktiker-Diagnosen" trifft zu.

            Liebe Grüße von
            Monsti

            Kommentar


            • RE: Blutuntersuchug vor Narkose


              Hallo Mira,
              routinemäßig werden Amylase und Lipase ("Bauchspeicheldrüsenwerte") nicht vor einer Op bestimmt, solange es keinen konkreten Anhalt für ein Krankheitsgeschehen gibt. Im Rahmen der Voruntersuchungen sollten Sie die behandelnden Ärzte auf die Verdachtsdiagnosen hinweisen. Nach meiner Einschätzung besteht kein Anlaß zur Besorgnis. Zur "Beruhigung" sollten aber trotzdem Amylase und Lipase bestimmt werden.
              Herzliche Grüße
              F. V.

              Kommentar


              Lädt...
              X