#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pharmakologie-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pharmakologie-Frage

    Ich bin Medizinstudentin und befasse mich gerade mit Pharmakologie. Darf ich Ihnen eine Frage stellen?

    Wirkt Thiopental ohne gleichzeitige Gabe eines Benzodiazepins oder Opiats, zB Fentanyl, ab einer gewissen Dosis auch anästhetisch, nicht nur hypnotisch? Wenn ja, ab welcher Dosis kann eine Bewußtlosigkeit erzielt werden, in der der Patient auch stärkere Schmerzreize nicht mehr bewußt wahrnimmt?

    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig liege, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde Frauen vor der Intubation für eine Sectio nur Thiopental verabreicht.

    Vielen Dank.

    PS: Ich würde mich auch über eine Antwort an meine e-mail-Adresse [email protected] freuen.


  • RE: Pharmakologie-Frage


    Sie liegen richtig: Zur Einleitung reicht die Gabe von Thiopental oder einem anderen Narkotikum aus. Allerdings wird hierdurch nur Schlaf hervorgerufen, die anderen Eigenschaften der Anästhesie, insbesondere die Schmerzdämpfung oder -Aufhebung, werden durch ein Barbiturat allein nicht erreicht.
    Insofern ist das auch per definitionem keine Narkose (Retrograde Amnesie, Reflexdämpfung, Analgesie, Muskelrelaxation).
    Herzlich
    cfw

    Kommentar


    • RE: Pharmakologie-Frage


      Ich möchte mich herzlich für Ihre Antwort bedanken, Herr Prof. Weber.

      Was mich eigentlich "verwirrt" hat - jetzt im Nachhinein, wo ich mich intensiver mit Pharmakologie beschäftige - war die Tatsache, dass die Patientin bei Intubation, Relaxierung (Succinylcholin) und auch bei OP-Beginn sofort nach Sicherstellung der korrekten Tubuslage (es arbeiteten 2 Chirurgen, es ging also recht rasch "voran") nur unter dem Einfluss von ca. 500mg Thiopental war. Lachgas 50:50 (keine anderen Volatile) noch nicht wirksam.