#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sedierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sedierung

    Hallo!

    Bei mir werden bald zwei Weißheitszähne entfernt werden. Mein Arzt empfohl mir nur eine lokale Betäubung und eine Sedierung.
    Lokale Betäubungen kenne ich so vom Zähneziehen, was habe ich also bei der Sedierung zu erwarten?
    Ist man total weggetreten oder kriegt man noch alles mit?
    Wäre sehr dankbar für Antwort!


  • RE: Sedierung


    die sedierung wird warscheinlich mit dormicum gemacht.
    ohne einen narkosearzt, kann sie ihr zahnarzt nicht bis auf letzte "abschiesen", so dass sie nichts mehr mitbekommen. ich denke, sie werden schon noch ein bisschen was mitbekommen, aber es ist weit weniges schlimm, als alles mit zu bekommen. anders sieht das ganze aus, wenn ein anästhesist anwesend ist.

    es gibt aber auch die möglichkeit, dies in narkose zu machen, wenn sie angst davor haben.

    Kommentar


    • RE: Sedierung


      Eine Sedierung ist im übertragenen Sinne eine Beruhigung. Ob man nach einer Sedierung noch was mit bekommt hängt von der Dosierung des Beruhigungsmittel ab.
      Die gängisten Sedativa sind Dormikum und Valium.
      Der Vorteil von Dormikum ist das der Körper es schneller abbaut.

      Kommentar


      • RE: Sedierung


        Hi!

        Es ist eine Art Dämmerschlaf. Man könnte es mit einem Rausch vbergleichen. Es gibt aber auch Leute die einschlafen und während der OP zu schnarchen beginnen.
        Ich hab sie ohne Sedierung rausmachen lassen, war nicht sehr schlimm. Der nachteil einer sed. ist dass die in deinem mund ziemlich rumreissen müssen, da du ihn ja nicht von alleine offen halten kannst. Ich würd sagen, dass du erst mal deinen Chirurg fragst, der sagt dir dann normalerweise was besser ist. (Meiner tut das jedenfalls)
        Gruß Maus

        Kommentar



        • RE: Sedierung


          Hallo abudabi,

          Die lokale Betäubung nimmt dir die Schmerzen, die Sedierung ist gegen Angst und Aufregung.

          Ich nehme an, dass du eine moderate Dosis Midazolam (Dormicum) bekommen würdest, sodass du ganz entspannt bist und dich gut fühlst, dich aber noch ohne weiteres mit deinem Arzt unterhalten kannst. Meist besteht danach für die Zeit, in der die Substanz wirksam ist, Amnesie, dh du kannst dich nicht an die Zeit zwischen der Spritze (oder Tabletten-Wirkung, zB bei der OP-Vorbereitung) und dem "Aufwachen" erinnern.

          Aber keine Angst, ein Beruhigungsmittel ist kein "Wahrheitsserum" ;-) wie von manchen Patienten befürchtet wird. Ich habe noch keinen Patienten erlebt, der etwas gesagt oder getan hätte, das er sonst nicht auch gemacht hätte. Viele geben an, sich "gut" oder "ganz normal" zu fühlen (sind dabei aber sehr entspannt), manche fühlen sich ein bißchen schläfrig.

          Ist meine Erfahrung. :-)

          Kommentar


          • RE: Sedierung


            Vielen Dank, Leute!

            Kommentar


            • RE: Sedierung


              Alina-Marie hat den Zustand sehr gut beschrieben: Ziel der Sedierung ist die Beruhigung und die Dämpfung der Angst. Auf jeden Fall jedoch bleiben bei der Sedierung (im Gegensatz zur Narkose) die Schutzreflexe erhalten; ein Ersticken durch "Verschlucken" von Blut oder Erbrochenem oder auch eine andere Verlegung der Atemwege ist ausgeschlossen.
              cfw

              Kommentar


              Lädt...
              X