#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu einer OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu einer OP

    Hallo zusammen.

    Mir steht demnächst eine Operation bevor und ich bekomme eine Vollnarkose. Das ist für mich diem erste Narkose überhaupt. Jetzt möchte ich gerne wissen, was man bei einer Operation alles ausziehen bzw. anziehen muss.
    Weiters hat mir mein Arzt gesagt das ich künstlich beatmet werden muss. Wie funktioniert das. Was wird da an mir gemacht.
    Wäre super wenn Ihr mir die Fragen beantworten könnt, damit ich der Sache entspannt entgegenblicken kann.

    Lg Melanie


  • RE: Fragen zu einer OP


    Melanie

    Es kommt ganz darauf an "wo" Du operiert wirst - denn die zu operierende Stelle sollte ja zugänglich sein. Ansonsten bequeme Kleidung (Baumwolle, warm - denn in einem OP kann es schon kalt werden, warme Socken empfehle ich Dir auch) - aber Dein Arzt wird Dir sicher einige gute Tips geben was Du anziehen sollst.

    Zu dem Verlauf einer Narkose habe ich schon mal geschrieben; (aus Patientensicht - denn ich bin kein Arzt). In kurzem nochmals - 12 Stunden vor der OP sollte man nichts mehr essen / 6 Stunden vorher nichts mehr trinken, 3 Stunden vor dem Eingriff wird man Dir vorraussichtlich eine Tablette zur Beruhigung geben. Dann gehts zum Termin in den OP, wo man Dir Elektroden zur Überwachung der Vitalfunktionen anbringen wird (Klebeelektroden) und eine kleine Klammer an einem Deiner Finger. Damit kannst Du auch schon Deinen Puls hören. Danach ein kleiner Einstich, damit ein Venenzugang gelegt wird, wo eine Infusion angelegt wird, und die erste Injektion (die aber in diesen "Butterfly" gespritzt wird - tut also nur einmal "weh") - somit wirst Du schon ein wenig schläfrig, und meistens noch vor der zweiten Injektion (je nach Narkosemittel) schläfst Du schon. Diese Mittel haben zwei Wirkungen - einmal um Dich schlafen zu legen -und zweitens die Schmerzausschaltung; Nachdem Du eingeschlafen bist, wird ein Tubus (ist ein Plastikschlauch) der durch Mund oder Nase in Deine Luftröhre eingeführt wird - und Dich dann mit einem Gemisch aus Sauerstoff und Narkosegas beatmet. Aber nochmal - keine Anst, das bekommst DU ganz scher nicht mit, und wird dieser auch vor Deinem Aufwachen wieder entfernt - klingt also schlimmer als es sich anhört.

    Ich bin absolut kein "Held" was OP's oder Behandlungen angeht - habe es auch ganz entspannt überstanden - und das kannst auch Du, es gibt wegen der Narkose absolut nichts was einem Angst machen sollte. ( ich hatte dieses Jahr zwei Vollnarkosen - und habe beide sehr gut überstanden)

    Liebe Grüße aus France

    Walter

    Kommentar


    • RE: Fragen zu einer OP


      Liebe Melanie,
      ich habe einen ganz umsichtigen und richtig netten assistenten! Walter.fr hat recht und das ja aus eigener Erfahrung!
      Die "künstliche Beatmung" ist ein ganz normaler Bestandteil vieler Narkosen, der aber bereits wieder beendet ist, wenn Sie erwachen. Sie merken also davon nichts.
      Wenn Ihnen noch Fragen dazu auftauchen, nutzen Sie das Vorbereitungsgespräch mit dem Anästhesisten.
      Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Erfolg für Op und Narkose
      Herzlich
      cfw

      Kommentar


      • RE: Fragen zu einer OP


        Sehr geehrter Hr. Prof. Weber
        Liebe Melanie

        Danke vorerst für die "Assistenzstelle" *g*

        Ich war und bin wahrlich kein "Held" der Medizin - aber selbst ich, habe mit meinem geringen Körpergewicht (das mir Bedenken gegeben hat) auch alles gut und ohne Nebenwirkungen überstanden. Auch ich hatte Bedenken betreffend der "künstlichen" Beatmung - aber dies war wirklich vollkommen unnötig.

        Ich denke es ist auch seeeehr wichtig, wie man an die Operation herangeht (ich meine damit mit welcher Einstellung/Erwartung). Man sollte sich vor diesem Tag nicht "fürchten" sonder eher freudig erwarten - dann ist der Stress auch nicht ganz so groß. Denn man geht ja zu einer OP um etwas an sich verbessern zu lassen. (ob jetzt rein aus medizinisch notwendiger Sicht - oder aus ästhetischen Gründen).

        Also Melanie - kopf hoch, auch ängstliche Männer überstehen soetwas - und Frauen waren doch schon immer das "Stärkere Geschlecht" - oder ??

        Liebe Grüße aus France

        Walter

        Kommentar



        • RE: Fragen zu einer OP


          Hi!
          Bei uns im KH müssen die Patienten alles ausziehen, bekommen aber ein Nachthemd das hinten am Rücken zum binden ist. Ich find das auch ein bisschen blöd, da das bei uns auch bei einer Mandel Operation, die ja eigentlich nur im Rachen stattfindet so ist. Aber du wirst komplet mit grünen und Hellblauen Tüchern abgedeckt, bis auf die Stelle an der die OP ist.
          Bye Maús

          Kommentar


          • RE: Fragen zu einer OP


            Lieber Walter,
            ein sehr schönes Beispiel für wirkliches "Positiv Denken".
            Lieben Dank und ein gutes Weihnachtsfest
            Ihr
            cfw

            Kommentar

            Lädt...
            X