#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knie OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knie OP

    Hallo!

    Ich hab da eine Frage bzw. ist die Frage jetzt nicht gerade einfach, aber vielleicht kann mir trotzdem einer helfen.
    Ich bin 17 Jahre alt und werde am 16. Dezember am rechten Knie operiert. Es wird ein lateral Release und eine mediale Raffung durchgeführt. Ich hab eigentlich nicht vor der OP an für sich Angst, aber wegen der Narkose mach ich mir Sorgen.

    Zur Erklärung, ich hab seit 14 Monaten einen Morbus Sudeck an der rechten Hand und da man sagt, dass die Spinalanästhesie in meinem Fall jetzt, weniger schlimm wäre als eine Vollnarkose, weiß ich nicht, ob ich mir wegen dem Sudeck wirklich am Rücken mir die Nervenfasern ausschalten lassen soll. Außerdem will ich eigentlich nicht während der OP wach sein. Aber irgendwie hab ich auch Angst, dass während der Vollnarkose etwas passieren könnte, weil ich doch krank bin. Aber ich weiß, dass man zwar keine Schmerzen spürt, aber dennoch jegliche Berührungen spürt. Bekam im März 2 Wochen lang einen Plexuskatheder mit Dauertropf und eigentlich hab ich diese dauernde Betäubungsmittel ganz gut vertragen. Das waren immerhin pro Stunde 10 ml Naropin, aber erst nach 5 Tagen schwankte mein Kreislauf etwas. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, mein Vater ist für die Spinalanästhesie und meine Mutter für die Vollnarkose und ich hab vor beidem etwas Bedenken. Hab Angst, dass die Spinalanäthesie nicht gut für mein Nervensystem sein wird und dass mein Kreislauf vielleicht wegen der Vollnarkose zusammen kracht während der OP oder nach der OP.

    Was wäre denn besser? Bis zum 15.12. muss ich mich entschieden haben, denn dann will der Narkosearzt das ja wissen.

    Faily


  • RE: Knie OP


    Hallo Faily,
    wenn Sie einen "Sudeck" haben, sollten Sie, wo immer möglich, eine regionale Schmerzausschaltung der Narkose vorziehen. Es gibt große amerikanische Untersuchungen, wonach die Gefahr, dass ein "Sudeck" entsteht, unter Narkose deutlich höher ist als unter einer regionalen Betäubung.
    Die Gefahr einer, wie Sie es nennen, Nervenschädigung durch die Spinalanästhesie ist ausgesprochen gering. Wenn man dagegen die Möglichkeit der Entstehung eines erneuten Sudeck unter Narkose abwägt, kann man Ihnen wirklich nur zu der Spinalanästhesie raten!
    Wenn Sie Angst vor der Wahrnehmung der Operationsbedingungen haben (denn Schmerzen verspüren Sie mit Sicherheit KEINE!), sollten Sie mit Ihrem Narkosearzt besprechen, dass er Ihnen medikamentös darüber hinweg hilft. Das geht eigentlich ohne Schwierigkeiten: Sie erhalten wohldosiert Medikamente gespritzt, die Sie vollkommen beruhigen, eventuell auch sogar in einen flachen Dämmerzustand versetzen können.
    Wenn Sie zum Vorgespräch mit dem Narkosearzt gehen, wird er Ihnen das genau erklären. Ich kann Ihnen mit gutem Gewissen sagen: Sie werden die Entscheidung nicht bereuen!
    Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Schmerzausschaltung mit der "Spinalen" und drücke Ihnen die Daumen.
    Herzlich
    cfw

    Kommentar


    • RE: Knie OP


      Danke für ihre Antwort,

      ich wusste nicht, dass unter Vollnarkose ein Sudeck schneller entstehen kann als unter Spinalanästhesie. Allerdings bin ich doch lieber für die Vollnarkose, denn ich will nicht wach sein während der OP. Außerdem ist so eineSpinalanästhesie nicht sehr angenehm, ich hab schon Erfahrungen mit Plexuskatheder und danach hab ich auch noch was gespürt, deshalb weiß ich nicht, ob meine Nerven wirklich so ausgeschaltet werden können, dass ich schmerzfrei operiert werden kann. Dann muss eh die Vollnarkose her. Aber es gibt zwei Gründe warum ich Bedenken habe, denn seitdem sie mir den Plexuskatheder gelegt haben, hab ich manchmal Probleme an der Achsel, da diese dann nach Belastung oft stechen tut. Und der andere Grund ist wohl eher lächerlich, doch für mich ist es einfach eine peinliche Vorstellung, denn ich hab leider Akne, bin in Behandlung und es ist auch schon besser geworden, aber wenn ich mir allein schon das offene OP Hemd vorstelle und dann noch die Spinalanästhesie.... verstehen Sie? Die Akne geht mir einfach nicht aus dem Kopf und das ist der einzige Grund weshalb ich Angst vor der OP habe!

      Faily

      Kommentar


      • RE: Knie OP


        Hallo Faily,
        mit oder ohne Akne: Sie sind Faily. Und da spielt die Akne überhaupt keine Rolle!
        Ihre Argumente bezüglich der Narkose sollten Sie jedoch noch einmal überdenken: Natürlich MUSS ein Sudeck nicht nach JEDER Narkose entstehen. Aber die Gefahr unter einer Spinalen ist geringer, das scheint SICHER.
        Der Rest - nämlich die Abwägung, welches der Verfahren Sie bevorzugen - ist nun Ihre Entscheidung.
        Sie kennen die Qualen, die ein Sudeck hervorruft, aus eigenem Erleben. Hand aufs Herz: Ist da Ihre Entscheidung gegen die Spinale nicht einfach Angst vor dem Pieks in den Rücken? (Verflixt: Wie schreibt man Pieks, mit oder ohne c?)
        Herzlich
        cfw

        Kommentar



        • RE: Knie OP


          Ich hab keine Angst vor dem PieKs in den Rücken, ich hatte auch nie Angst vor dem Plexuskatheder legen. Und das ist ja fast das Gleiche, nur hab ich jetzt oft Probleme mit der punktierten Stelle, deshalb will ich nicht auch noch am Rücken solche Probleme bekommen und naja ich weiß eh nicht mal, ob die OP gemacht wird, wenn der Sudeck jetzt wieder dabei ist zu kommen. Allerdings weiß ich auch, dass es extrem selten ist, an zwei Extremitäten einen Sudeck zu bekommen, da es oft so ist, dass in meinem Fall "nur" die Hand autoimmun dagegen ist. Wegen der Akne mach ich mir eh zu viele Gedanken und wenn's dann in den OP geht ist es mir eh egal

          Kommentar

          Lädt...
          X