#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nikotin Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nikotin Test

    Herr Professor,

    gibt es da nicht so einen Test mit Nikotin, mit dem festgestellt werden kann, ob man eine Vollnarkose veträgt?

    Danke,
    Gruß Smookie


  • RE: Nikotin Test


    Smookie,
    das müßten Sie mir mal genauer erklären, was Sie meinen.
    Sind Sie sicher, dass die Frage vollkommen uneigennützig ist ;-) ?
    Herzlich
    cfw

    Kommentar


    • RE: Nikotin Test


      äh, `tschuldigung,
      ich meinte Coffein Test und Halothaaaaan

      Kommentar


      • RE: Coffein-Halothan-Test


        Lieber Smookie,
        ja ja das Rauchen: Kennen Sie eigentlich die schädlichen Auswirkungen des Rauchens? Als erstes Symptom stellt sich ein, dass man die Fremdwörter wervxlt... ;-)
        Aber nun im Ernst: Es gibt eine sehr seltene, aber extrem gefährliche Komplikation unter der Narkose, wenn sie mit bestimmten Stoffen, z. B. dem Halothan, geführt wird: Die sog. Maligne Hyperthermie (bedeutet "bösartige Übererwärmung", Abkürzung MH). Unter der Einwirkung dieser Narkotika kommt es zu einem starken Anstieg der Körpertempertaur, der - ohne Gegenmaßnahmen - tödlich verlaufen kann.
        Ursache ist ein vererbbarer Fehler in der Muskulatur.
        Daher existieren verschiedene Tests, mit denen man die Gefährdung auf eine MH oft feststellen kann. Dazu gehört der Coffein-Halothan-Test: Eine zuvor entnommene Muskelprobe des zu untersuchenden Patienten wird (unter Versuchsbedingungen außerhalb des Körpers) dieser Kombination ausgesetzt. Aus der Reaktion des Muskelgewebes kann auf eine mögliche Gefährdung geschlossen werden.
        Zum Glück kommt die MH nur sehr selten vor und verliert durch die Aufmerksamkeit der Anästhesisten sowie die modernen Überwachungsmethoden in der Anästhesie an Häufigkeit.
        Es ist eine feste Regel, bei auch nur dem leisesten Verdacht auf MH-Gefährdung auf Anästhetika auszuweichen, die als sicher gelten.
        Herzlich
        cfw

        Kommentar



        • RE: Coffein-Halothan-Test


          Vielen Dank für die Auskunft, Herr Professor Weber.

          Kann man dann ruhig weiter Bohnenkaffee trinken, während man raucht, oder kriegt man auch eine MH -
          natürlich nicht in der Narkose, sondern während das Muskelfleisch untersucht wird?

          Gruß
          Smookie

          Kommentar


          • RE: Coffein-Halothan-Test


            Trinken Sie ruhig Ihren Kaffee.
            So lange Sie nicht Halothan rauchen...
            (Für den Halothan-"Vorgänger" Trichloethylen gab es in GB das sog "Trilene-Pfeifchen" - aber ein Halothan-Pfeifchen gibts nicht! Und das mit dem Trilene-Pfeifchen hatte einen anderen Grund).
            Herzlichst!
            cfw

            Kommentar


            • RE: Coffein-Halothan-Test


              Danke, dann kann ich ja ruhig meinen Nikotin Aufguß weitertrinken und mir eine Kaffesbohnen Pfeife stopfen,
              nur mit dem Kaputzentrick das Pfeifen noch lernen, das kieg ich nicht mehr hin. Schade. Eher das Brummen dann.
              Halo und bis than

              Gruß
              Smookie

              Kommentar


              Lädt...
              X