#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arztfrage Narkose bei plast. Handchirurgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arztfrage Narkose bei plast. Handchirurgie

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich leide an einem ca. 5 cm langen und 1,5 hohen [an den Seiten abgeflacht] dorsalen Sehenscheidenganglion.

    Jetzt hätte ich eine Frage - wenn ich mich auf eine OP einlasse ... was ich momentan noch nicht entscheiden kann, da die Wartezeit 6 Wochen + [PRIVATPATIENT !] beträgt - wie würde die Narkose ablaufen ? Wäre eine örtliche Betäubung ausreichend ?

    Ich danke Ihnen im Voraus für die Bearbeitung meines Anliegens und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen
    Mikael M.


  • RE: Arztfrage Narkose bei plast. Handchirurgie


    Lieber Mikael,
    eine typische Narkose läuft immer so ab: Einschlafen, operiert werden, aufwachen... ;-)
    Ich habe Ihre Frage vielleicht nicht recht verstanden?
    Der Eingriff, den Sie beschreiben, ist sicher auch in örtlicher Betäubung möglich.
    Herzlich
    cfw

    Kommentar


    • RE: Arztfrage Narkose bei plast. Handchirurgie


      Hallo,

      bekam bei meiner ganglion-op (handrücken) eine regionalanästhesie, sprich "Plexusanäathesie", durch einspritzen des lokalanästhetikums in nähe des nervenplexus unter der achsel wird in kurzer zeit der gesamte arm taub und schmerzlos. meine ärzte meinten bei ganglion-ops würden sie nur in regionalanästhesie operieren, vollnarkose soll man sich für "ernstere" sachen aufheben.

      gruß

      Kommentar


      • RE: Arztfrage Narkose bei plast. Handchirurgie


        Kleine Anmerkung:
        Sicher ist es richtig, dass gerade bei den dargestellten Eingriffen heute eine vollkommen schmerzlose Operation in Örtlicher Betäubung erfolgen kann. Aber nicht jeder verträgt die Atmosphäre um die Operation drumherum. Daher ist es manchmal aus Patientensicht auch eine Ermessensfrage, ob man lieber schlafen oder wach sein will.
        Unter anderem ist zu bedenken: Das Legen der Örtlichen Betäubung ist nicht immer angenehm (bei der Narkose entfällt dieses Argument). Hingegen ist aber der Schmerz nach der Operation bei Örtlicher Betäubuing häufig geringer als nach einer Narkose.
        Viele Eingriffe können heute sowohl unter Narkose als auch unter Örtlicher Betäubung erfolgen; sogar die Kombination beider Verfahren wird manchmal sinnvoll sein.

        Kommentar



        • RE: Arztfrage Narkose bei plast. Handchirurgie


          Hallo,

          ich habe auch mal so eine Plexus-Betäubung für eine Hand-OP bekommen und würd das nächste mal auf alle Fälle eine OP in Vollnarkose vorziehen!

          Das Legen der Narkose war völlig OK. Man hatte mir angeboten, während der OP ein leichtes SChlafmittel zu geben, damit ich gar nichts mitbekomme. Ich war trotzdem wach (habe danach ein paar Stunden im Aufwachwachraum selig geschlafen). Die OP dauerte etwa 70 Minuten und etwa ein Viertelstunde vor Ende lies die Betäubungswirkung nach und man lies mir die Wahl, ob ich durchhalte oder ob sie mir eine Vollnarkose verpassen sollen. Da ich mit so einem Ausgang nicht gerechnet und Angst vor der Vollnarkose hatte (habe ich jetzt nicht mehr), habe ich halt die Zähne zusammengebissen...

          LG
          Daniela

          Kommentar

          Lädt...
          X