#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panikattacken beim Impfungen. Kann man mich betäuben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panikattacken beim Impfungen. Kann man mich betäuben?

    Guten Tag, mein Problem ist, dass ich bei Impfungen die Kontrolle verliere, wegrenne und in Panik gar nichts mehr weiß und ja ziemlich ausraste. Ich wäre bei der letzten Impfung fast aus den Fenster gesprungen, weil der Arzt mir näher kam. Nun hat ein Bekannter meiner Mutter gemeint, dass man beim Zahnarzt Lachgas verwenden kann, statt Spritzen und er könnte sich vorstellen, dass ich unter dem Einfluss des Gases wenigstens die Lebenswichtige Tetanus Impfung machen könnte. Ich wollte jetzt nochmal einen Experten fragen, ob so was möglich wäre


  • Re: Panikattacken beim Impfungen. Kann man mich betäuben?

    Hallo Caryl,

    ich habe selbst eine extrem ausgeprägte Spritzen-/Nadelphobie.
    Weiß jetzt nicht, was du schon alles ausprobiert hast.

    Was mir super hilft ist Betäubungscreme. Emla ist hierbei die bekanneste, gibt aber auch günstigere Varianten. Damit spürt man relativ wenig, oft auch gar nichts mehr. Blutabnahmen gar nichts, Zugänge legen merkt man z.T. noch etwas sind halt größere Nadeln. Dabei spürt man auch keinen Pieks, aber halt noch einen leichten Druck. Bei Impfungen hab ich es bisher nie hergenommen, aber da wirst du sicher auch überhaupt nichts spüren.

    Und wenn das allein nichts hilft, habe ich noch Tavor daheim als Notfallmedikament. Das ist ein starkes Beruhigungsmittel.

    Hast du sowas schon ausprobiert?

    Für mich ist es darüberhinaus wahnsinnig wichtig, dass mich nur jemand spritzt, den ich wirklich vertraue. Neue Arztpraxis geht gar nichts. Meine Arztpraxen wissen von dem Problem und nehmen sich dementsprechend Zeit und dann funktioniert es auch. In manchen Praxen darf auch genau nur eine Arzthelferin oder nur die Ärztin spritzen, das wird auch akzeptiert.

    Ich würde mal mit deinem Arzt reden, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet.

    Lg July

    Kommentar


    • Re: Panikattacken beim Impfungen. Kann man mich betäuben?

      Hallo Caryl11.
      was machen Sie bei normalen Blutuntersuchungen die auch zeitweilig
      mal stattfinden müssen ?
      Hier muß auch mit einer Spritze angesetzt werden ???

      Was machen Sie bei einer Blutuntersuchung ???
      So eine Blutuntersuchung kann lebensnotwendig sein !!!???

      Eine Impfung ist zwar unangenehm, jedoch noch das harmloseste.

      Was wenn Sie wirklich schwer erkranken, wenn die Ärzte Ihnen
      Blut abnehmen müssen um zu untersuchen ???

      Sie sollten mit dem Arzt Ihres vertrauens ein Gespräch suchen
      bezüglich dieser Situation.
      Eventuell Psychologische Hilfe !?

      Lachgas kann eine Alternative sein.
      Jedoch ist nicht in allen Lebenssituationen od. Notfällen
      Lachgas verfügbar !!!

      Was macht Ihne so Angst vor diesen Spritzen?
      Gibt es etwas aus der Vergangenheit, Kindheit etc. ?
      MfG



      Kommentar

      Lädt...
      X