#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adrenalin-Unverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adrenalin-Unverträglichkeit

    Sehr geehrter Herr Völkert
    Nachdem bei mir in den letzten Jahren immer wieder Symptome wie Herzrasen, Schweißausbrüche und Unruhe bei einer Lokalanästhesie beim Zahnarzt aufgetreten sind, wurde mir ein Lokalanästhetikum ohne Adrenalin gegeben. Dies war erfolgreich, denn die Symptome treten dann nicht auf. Dazu ist zu sagen, dass ich keine Angst vorm Zahnarzt habe, ebenso wie vor Spritzen.
    Nun meine Frage dazu: Hängt eine Adrenalin-Unverträglichkeit immer mit einer Erkrankung zusammen oder kann sie auch unabhängig davon auftreten?
    Die einzige diagnostizierte Erkrankung bei mir ist ein Anti-Phosphor-Lipid-Syndrom mit ziemlich hohen Werten. Blutverdünner nehme ich jedoch noch nicht. Unter Bluthochdruck leide ich nicht. Allerdings reagiere ich sehr empfindlich auf verschiedene Lebensmittel (Obst im Allgemeinen und viele Milchprodukte).
    Ich danke Ihnen schon im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    K. Salzwedel (weiblich, 41 Jahre)


  • Re: Adrenalin-Unverträglichkeit

    Hallo Frau Salzwedel,
    eine ausgeprägte körperliche Reaktion auf Lokalanästhetika mit Adrenalinzusatz ist nicht ungewöhnlich, ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Das kann sehr unangenehm sein, ist jedoch in den allermeisten Fällen harmlos und ohne Krankheitswert. Eine "typische" Erkrankung liegt nicht zugrunde.
    Abhilfe schafft natürlich die Anwendung von LA ohne Adrenalinzusatz, aber auch die Injektionstechnik des Zahnarztes ist von großer Bedeutung. Je langsamer die Injektion erfolgt, desto geringer die beschriebenen Nebenwirkungen. Bei schneller Injektion gelangt das Medikament auch schneller in den Kreislauf, bei langsamer Injektion wird es besser im Gewebe verteilt.
    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X