#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auffälliges EKG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auffälliges EKG

    Hallo ,
    bei mir ist in 12 Tagen eine ambulante Operation an der rechten Schulter /Arthroskopie geplant beim Hausarzt wurde vor 2 Tagen Blut abgenommen und ein EKG geschrieben das auffällig war. Arrythmie würde vom Hausarzt auf dem EKG vermerkt.
    Da ich sonst keinerlei Probleme bemerkt habe weder Müdigkeit noch Kurzatmigkeit habe stellt sich mir die Frage ob es ein Zusammenhang mit über Wochen anhaltender Einnahme von Diclofenac 75 mg SL geben könnte?
    Kann die geplante OP überhaupt gemacht werden?

    ​​​


  • Re: Auffälliges EKG

    Gemeint ist Diclofenac K Die 75 mg

    Kommentar


    • Re: Auffälliges EKG

      Hallo ,
      bei mir ist in 12 Tagen eine ambulante Operation an der rechten Schulter /Arthroskopie geplant beim Hausarzt wurde vor 2 Tagen Blut abgenommen und ein EKG geschrieben das auffällig war. Arrythmie würde vom Hausarzt auf dem EKG vermerkt.
      Da ich sonst keinerlei Probleme bemerkt habe weder Müdigkeit noch Kurzatmigkeit habe stellt sich mir die Frage ob es ein Zusammenhang mit über Wochen anhaltender Einnahme von Diclofenac 75 mg SL geben könnte?
      Kann die geplante OP überhaupt gemacht werden?

      ​​​
      Diclofenac KD 75mg

      Kommentar


      • Re: Auffälliges EKG

        Hallo,
        leider gehört auch diese Frage zu denjenigen, die sich in einem Forum nicht gut beantworten lassen. Ein "auffälliges" EKG mit Arrhythmie kann unterschiedlichste Ursachen und Ausprägungen haben. Wenn Sie sich bei mir zur Aufklärung für eine ambulante OP vorstellen würden, würde ich zunächst zu Ihrer Sicherheit verlangen, dass die Arrhythmie, wenn ich selbige im EKG nachvollziehen kann, abgeklärt würde. Inwiefern das Diclo ursächlich ist, kann man nicht unmittelbar nachvollziehen. Das Präparat kann zwar bei langfristiger Einnahme erhebliche Veränderungen am Herz-Kreislauf-System verursachen, was sich im Einzelfall jedoch nicht beweisen läßt. Der Hausarzt ist gefordert, Art und Ausprägungsgrad der Arrhythmie abzuklären. Eine Arthroskopie des Schultergelenkes ist in der Regel ein absoluter Wahleingriff, umso sorgfältiger sollte die präoperative Vorbereitung sein.
        Gruß F. V.

        Kommentar


        Lädt...
        X