#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allgemeinnarkose bei Risikopatienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeinnarkose bei Risikopatienten

    Sehr geehrter Herr Dr, Völkert

    was sind denn die typischen "Risikopatienten" für eine Vollnarkose.

    Ich weiß, dass Sie nicht alle Erkrankungen hier aufzählen können, aber was sind denn im Allgemeinen die meisten Gründe wenn man wenn möglich auf eine Vollnarkose verzichten sollte?

    Vielen Dank im voraus!


  • Re: Allgemeinnarkose bei Risikopatienten

    Hallo,

    zwar bin ich nicht Dr. Völkert, doch kann ich Dir dazu auch eine Auskunft geben.

    Die American Society of Anesthesiologists (ASA) teilt die Patienten in vier Gruppen ein, von ASA 1 (= meist jung und ohne Vorerkrankungen) bis ASA 4 (= Hochrisikopatient). Zur Gruppe 4 gehören vor allem alte und mehrfach schwerkranke Menschen, aber auch jüngere Patienten mit schweren Herz- und Lungenerkrankungen. Zu den besonderen Risiken zählen aber auch extremes Übergewicht oder auch Zustände nach kürzlich überstandenem Herzinfarkt. Zu den besonderen Risiken gehören natürlich auch schwere akute Erkrankungen (z.B. Lungenembolie, diffuse Peritonitis, Sepsis).

    Dr. Völkert wird mich hoffentlich korrigieren, falls ich Unsinn geschrieben habe ...

    Viele Grüße
    Monsti

    Kommentar

    Lädt...
    X