#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Propofol Unverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Propofol Unverträglichkeit

    Mein damaliger Mann hatte nach einer Refertilisierungs-OP (Vasektomie rückgängig) und der Gabe von Propofol danach sehr viele Probleme, u. a. einen Herzstillstand (benötigte Defibrillator), Rhabdomyolyse und lag danach 3 Tage auf der Intensiv-Station mit Herzrhythmusstörungen (musste wieder defibrilliert werden). Danach bekam er vom Krankenhaus eine Bescheinigung, dass zukünftig von einer Abgabe von Propofol Abstand zu nehmen ist.
    So, die Refertilisierung war erfolgreich und es ist auch ein Sohn entstanden. Dieser hatte dann 6 Monate nach Geburt eine Phimose-OP. Auch dieser hatte nach der OP einen kurzen Herzstillstand (er wurde sekundenschnell komplett blau am ganzen Körper). Der damalige Narkosearzt hatte ihn einfach nur kurz geschüttelt bis er wieder geatmet hatte. Nach vielen Nachforschungen hat er wohl die Propofol Unverträglichkeit geerbt.
    Meine Frage. Das Kind ist jetzt 7 Jahre alt. Es hat jetzt 2x eine OP angestanden. Nach meinen Erzählungen gibt dem Kind niemand eine Narkose. Aber es hilft auch niemand das Problem zu lösen. Gibt es irgendwo, irgendjemanden, irgendwas womit ich testen kann gegen was mein Kind in dieser Narkose allergisch reagiert? Oder gibt es einen Narkose-Allergietest? Selbst mein Kinderarzt scheitert an der Frage.


  • Re: Propofol Unverträglichkeit

    Hallo, die von Ihnen geschilderten Komplikationen können nach Propofol-Gabe auftreten, wenngleich sehr selten. Da es sich hierbei nicht um eine Allergie im klassischen Sinne handelt, ist ein Allergietest nicht möglich. Vielmehr sollten zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose dann andere Substanzen verwendet werden, für welche die beschriebenen Komplikationen nicht zutreffen. Zum Beispiel Einleitung der Narkose mit Thiopental oder Ketamin, und Aufrechterhaltung mit einem Narkosegas.
    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X