#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechter Allgemeinzustand nach Propofol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechter Allgemeinzustand nach Propofol

    Hallo,

    ich hatte gestern eine Darmspiegelung erhalten. Die Untersuchung dauerte 15min. Als Narkosemittel wurden mir 460mg Propofol i.v. fraktioniert appliziert. (Ich wiege 74kg. Nach dem Gewicht hatte mich der Arzt allerdings nicht gefragt).

    Ungünstigerweise war ich am Abend zuvor mit Freunden feiern und hatte einiges getrunken, da ich mir sicher war am nächsten Tag keine Narkose haben zu wollen. Am Tag der Untersuchung meinte die Arzthelferin jedoch zu mir, dass die Schmerzen nicht auszuhalten wären und eine Narkose unbedingt erforderlich sei. Daraufhin willigte ich einer Narkose ein. Anschließend informierte ich den Arzt darüber wie viel Alkohol ich am Abend zuvor getrunken hatte (Halber Liter Wein, 3 Bier, 4 kurze),dieser sah für die Propofolbehandlung jedoch kein Problem. (Zwischen letztem Schluck Alkohol und Narkose lagen 11 Stunden).

    Nach der Untersuchung fühlte ich mich etwas malad, aber dennoch fit. 6 Stunden später bin ich ins Fitnessstudio gegangen, um wieder in Schwung zu kommen. Gleich bei Beginn der ersten Übung merkte ich jedoch, dass daraus nichts wird und mir die Kraft zum weitermachen fehlte. Dann wurde mir furchtbar schwindelig und ich musste meine Übungen abbrechen. Am nächsten Tag, also Heute, startete ich sehr unausgeruht in den Tag und bekam dann gegen Mittag furchtbare Schwindelattacken, gefolgt von Schweißausbrüchen. Ich stand kurz vor dem Zusammenbruch. Ich kann mich nicht erinnern in solch einem Zustand jemals schon gewesen zu sein.
    Ich rief meinen behandelnden Gastroenterologen an, der mich dann sofort in seine Praxis bestellte.
    Dort wurde mir schließlich Blut abgenommen und Puls und Blutdruck gemessen. Die Werte lagen zu dem Zeitpunkt jedoch wieder im Normalbereich (ich fühlte mich auch wesentlich fitter)

    2 Stunden später verschlimmerte sich mein Zustand wieder. Ich bekam wieder massive Schwindelattacken und hatte einen schlechten Allgemeinzustand. Ferner kommt hinzu, dass ich keine Kondition habe und nach einem Treppengang völlig erschöpft bin. Mein Herz schmerzt etwas und ich fühle mich sehr abgeschlagen und kaputt. Die Schwindelattacken sind wiederkehrend und massiv. Die Zigaretten habe ich nun völlig beiseite gelegt, aber mein Zustand wird und wird nicht besser.

    So langsam mache ich mir Sorgen. Hat jemand eine Idee? War die Dosierung vielleicht zu hoch? Vor allem weil Alkohol die Wirkungsweise von Propofol verstärkt und davon auszugehen ist dass ich noch ein wenig Restalkohol im Blut hatte?

    Vielen Dank für Eure Antworten.


  • Re: Schlechter Allgemeinzustand nach Propofol


    Hallo,

    ich hoffe, daß es Ihnen inzwischen besser geht. Ich denke nicht, daß der von Ihnen beschriebene Zustand einzig und alleine auf das Propofol zurückzuführen ist. 460 mg fraktioniert über eine eine viertel Stunde ist okay. Hierbei ist auch weniger das Körpergewicht ausschlaggebend als vielmehr die Wirkung.
    Im übrigen kommen einige Dinge zusammen: Feier mit ggfs. größeren Mengen Alkohol und damit verbundene Restwirkung, möglicherweise wenig Schlaf, körperliche Anstrengung nach einem operativen Eingriff und nicht zuletzt der Eingriff selbst, auch wenn es sich "nur" ume eine Darmspiegelung handelt; das wird gerne vergessen.

    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X