#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anaphylaktischer schock durch Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anaphylaktischer schock durch Narkose

    Hallo,

    meine Mutter sollte heute operiert werden. Während der Einleitung der Narkose kam es zu einem schweren anaphylaktischen Schock, in dessen Folge sie sogar reanimiert werden musste. Die OP (am Knöchel) wurde natürlich nicht durchgeführt. Nun liegt sie im künstlichen Koma, aus dem sie evtl. schon morgen erwachen soll. Ihr Zustand sei derzeit stabil, sagt der Arzt. Ich gehe natürlich davon aus, dass sie sich davon erholen wird, befürchte aber, dass Folgeschäden zurückbleiben könnten. Besteht diese Möglichkeit oder ist meine Sorge unbegründet? Wie kann es überhaupt zu einer solch ausgeprägten Schockreaktion bis hin zum Beihnahe-Tod kommen? Meine Mutter ist bereits durch div. Allergien, angeborene Immunschwäche und andere Erkrankungen, wie Diabetes, chron. Bronchitis, Rheuma usw. vorbelastet, ist da eine besonders gründliche Voruntersuchung einschließlich div. Allergietests bezogen auf das Narkosemittel usw. nicht angezeigt?

    Freundliche Grüße
    Michael S.


  • Re: Anaphylaktischer schock durch Narkose


    Hallo Michael S.,

    ich hoffe, daß es Ihrer Mutter inzwischen wieder besser geht. Inwiefern sich bei Ihrer Mutter Folgeschäden einstellen werden, läßt sich ohne Kenntnis der näheren Umstände leider nicht sagen.
    Anaphylaktische Reaktionen auf Narkosemedikamente treten nur sehr selten auf, dennoch läßt sich nie vorher sagen, bei welchem Patienten sich eine allergische Reaktion auf ein Medikament derart dramatisch verwirklicht.
    Allergietests als Standardverfahren zur Vermeidung einer Reaktion gehören leider nicht zu den Routineuntersuchungen und wären in der Praxis auch kaum umsetzbar, da es "das Narkosemittel" als solches nicht gibt. Eine Narkose besteht aus mehreren Komponenten. Wenn jetzt eine allergische Veranlagung bekannt ist, kann natürlich eine Austestung stattfinden, welches der verwendeten Substanzen die Reaktion ausgelöst hat.

    Alles Gute für Ihre Mutter!
    F. V.

    Kommentar


    • Re: Anaphylaktischer schock durch Narkose


      Danke für Ihre Antwort. Ihr geht es inzwischen besser. Sie wurde aus dem Koma geholt und hatte bzw. hat das Durchgangssyndrom. Schäden werden jedoch lt. Arzt zum Glück nicht zurück bleiben.

      Kommentar

      Lädt...
      X