#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkose

    Bin 1,64 m groß, Gewicht 62 kg, Alter 49 Jahre. Wie lange kann man noch selbständig atmen, wenn man 400 mg Trapanal iv. injiziert bekommt und der Anästhesipfleger der injiziert hat dann erstmal wieder weg geht? Der Anästhesist ist auch nicht anwesend. Eingeschlafen bin ich ca. nach 20 sekunden. MfG !


  • Re: Narkose


    Hallo Karli,

    wenn ich mich recht entsinne, habe Sie eine ähnliche Frage schon einmal im Zusammenhang mit einer bei Ihnen nicht optimal abgelaufenen Narkose gestellt.
    In Abhängigkeit von der persönlichen Konstitution kann nach einer Bolusinjektion von 400 mg Thiopental (entspricht bei dem von Ihnen angegebenen Körpergewicht 6,45 mg/kg/Kg) die Spontanatmung erhalten bleiben oder aber auch ein Atemstillstand eintreten.
    Wenn die von Ihnen angegebene Dosierung stimmt, würde ich körpergewichtsbezogen von einer relativ hohen Dosierung ausgehen, die wahrscheinlich zumindest eine deutliche Atemdepression bewirken würde.
    Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin, daß es sich hierbei um meine persönliche Einschätzung aufgrund meiner klinischen Erfahrung handelt. Eine gutachterliche Feststellung dürfen Sie hieraus explizit nicht ableiten.
    Wenn Sie Zweifel an der korrekten Durchführung einer Narkose haben, empfehle ich, einen im Fachgebiet erfahrenen Gutachter zu bemühen.

    Gruß
    F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X