#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst NACH Narkose_ (Narkosenachwirkung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst NACH Narkose_ (Narkosenachwirkung)

    Mir wurden vor einer Woche unter Vollnarkose acht Zähne gezogen. So weit mir bekannt ist, war ich etwa vier Stunden narkotisiert. Bei früheren Narkosen wachte ich frierend, zitternd und weinend auf.
    Doch diesmal war es anders: Diesmal hatte ich Angst!

    Es ist schwer, das Ausmaß zu beschreiben. Ich kann nur sagen: Es ist das Schlimmste, was ich bisher je erlebt habe! Ich wachte auf, und mein größtes Probleme waren nicht die fehlenden Zähne, die Blutungen, die Schmerzen (hatte keine) oder sonst irgendwas... Das alles beherrschende Gefühl in mir war - Angst. Angst, Angst, Angst! Jede Zelle meines Körpers war voller Angst. ICH war ANGST!

    Ich kam mit dem Kopf nicht dagegen an. Ich wusste: Es gibt keinen Grund Angst zu haben. Ich ahnte: Diese Angst ist eine Nachwirkung der Narkose.
    Trotzdem war ich der Angst vollkommen ausgeliefert. Immer wenn ich einzuschlafen "drohte" (nach vier Stunden Narkose ziemlich verstöndlicher Drang), wurde die Angst noch größer und ich rüttelte mich wach, um diesem Gefühl zu entkommen (was aber nicht gelang).

    Es war der blanke Horror, und dieser Zustand hielt so lange an, dass ich fast schon dachte: Das bleibt jetzt für immer. Ich WUSSTE, dass ichmit dieser Angst nicht auf Dauer leben könnte. Ich schwor mir: Nie wieder eine Narkose! Nie wieder irgendwas, wodurch ich das hier je nochmal erleben muss!

    Nach etwa 24 Stunden begann die Angst langsam zu weichen... Aber wie man an diesem Posting sieht: Vergessen ist sie nicht. Rein gar nicht.

    Gibt es eine Erklärung für das, was da mit mir passiert ist?


  • Re: Angst NACH Narkose_ (Narkosenachwirkung)


    Hallo,

    [quote kassie Bei früheren Narkosen wachte ich frierend, zitternd und weinend auf.
    [/quote]

    Meine Berufserfahrung hat gezeigt: "Wie man einschläft, so wird man auch wach..."

    Zunächst zu den früheren Narkosen: frieren und zittern nach einer Narkose kann vorkommen - weinen eher nicht: es lässt darauf schließen, daß Sie auch vor der Narkose in keinem ausgeglichenem Zustand waren, d. h. die sog. Prämedikation (also die vor der Narkose verordnete beruhigende Medikation ) hat entweder nicht stattgefunden oder nicht entsprechend gewirkt.

    Haben Sie den Anästhesisten vor dieser letzten Narkose darauf hingewiesen?

    Sind Ihnen vor der OP entsprechende Medikamente gegeben worden? Wenn ja: wann? welche? In welcher Dosierung?

    All diese Fragen müssen beantwortet werden, denn sie beeinflussen einen Narkoseverlauf positiv oder negativ.

    Über Ursachen lässt sich hier nur spekulieren: es gibt sog. pardoxe Reaktionen, bei denen es statt zur Beruhigung zu solchen von Ihnen beschriebenen Reaktionen kommt. Oder Stoffe, die von sich aus angstauslösend sein können (und deswegen zum Teil aus dem Handel gezogen wurden).

    Für zukünftige Narkosen: Sie sollten sich vom Anästhesisten genau über den Verlauf und die gegebenen (oder nicht gegebenen) Medikamente informieren lassen, um ein solches Erlebnis in Zukunft möglichst zu vermeiden.

    Gruß

    ---MarcEN----

    Kommentar


    • Re: Angst NACH Narkose_ (Narkosenachwirkung)


      Hallo MarcEN,
      vorweg dickes Dank für die Einschätzungen! Fühl mich allein dadurch schon ein bisschen besser. Tenor: Was Gründe hat, liegt nicht an/in mir...

      [quote MarcEN]
      Meine Berufserfahrung hat gezeigt: "Wie man einschläft, so wird man auch wach..."[/quote]
      Berufserfahrung als... Anästhesist?
      "Wie man einschläft, so wird man auch wach..." - DAS tröstet mich jetzt beinahe! So nach und nach ist mir nämlich die Erinnerung gekommen, dass ich unmittelbar vor der Narkose ganz plötzlich panische Angst bekam. Der Anästhesist sagte etwas in der Art, ich soll an etwas Schönes denken, ich spürte, gleich bin ich weg - und in dem Augenblick geriet ich in Panik, weil mir klar wurde: Wenn Du erst in Narkose bist, kannst Du nichts mehr aufhalten - danach sind die Zähne weg (ein Albtraum für mich).

      Dann hab ich diese Angst also quasie "mitgenommen"...?

      [quote MarcEN]Zunächst zu den früheren Narkosen: frieren und zittern nach einer Narkose kann vorkommen - weinen eher nicht: es lässt darauf schließen, daß Sie auch vor der Narkose in keinem ausgeglichenem Zustand waren, d. h. die sog. Prämedikation (also die vor der Narkose verordnete beruhigende Medikation ) hat entweder nicht stattgefunden oder nicht entsprechend gewirkt.[/quote]
      In einem Fall weiß ich, dass es vergessen wurde. Im zweiten weiß ich nichts über den Verlauf.

      [quote MarcEN]Haben Sie den Anästhesisten vor dieser letzten Narkose darauf hingewiesen?[/quote]
      Ja. Habe zum einen darauf hingewiesen, dass ich "immer heule". Und hab zum zweiten sehr darauf hingewisen, dass ich aufgrund einer Schlafstörung schon seit Jahren und sehr oft Schlafmittel (Zopiclon, niedrig dosiert) nehme. Habe außerdem darauf hingewiesen, dass Schlafmittel und Antidepressiva bei mir erfahrungsgemäß oft ander wirken als bei anderen (schneller, gar nicht, stärker, schwächer etc.). Hatte allerdings den Eindruck, für ihn waren nur die Geräte wesentlich, an die ich angeschlossen wurde. (:8) Die würden ja alles prüfen...

      [quote MarcEN]Sind Ihnen vor der OP entsprechende Medikamente gegeben worden? Wenn ja: wann? welche? In welcher Dosierung?[/quote]
      Keine Medikamente vor der OP, zumindest nicht oral. Ich bekam einen Zugang gelegt. Kurz danach war ich "weg".

      [quote MarcEN]All diese Fragen müssen beantwortet werden, denn sie beeinflussen einen Narkoseverlauf positiv oder negativ.

      Über Ursachen lässt sich hier nur spekulieren: es gibt sog. pardoxe Reaktionen, bei denen es statt zur Beruhigung zu solchen von Ihnen beschriebenen Reaktionen kommt..[/quote]
      In Ausnahmefällen? Oder wäre dann nach jeder Narkose mit "paradoxen Reaktionen" zu rechnen?

      [quote MarcEN] Oder Stoffe, die von sich aus angstauslösend sein können (und deswegen zum Teil aus dem Handel gezogen wurden)..[/quote]
      Sorry, aber was bedeutet "zum Teil"??? Und welche Stoffe wären das?

      [quote MarcEN]Für zukünftige Narkosen: Sie sollten sich vom Anästhesisten genau über den Verlauf und die gegebenen (oder nicht gegebenen) Medikamente informieren lassen, um ein solches Erlebnis in Zukunft möglichst zu vermeiden.[/quote]
      Danke! Das werde ich sicherlich tun - wenn ich es schaffe, je wieder einer Narkose zuzustimmen. Die Erinnerung an die Angst sitzt wirklich extrem tief.

      Und noch mal ganz, ganz herzlichen Dank für die Erkärungen! Sie helfen mir!

      LG kassie

      Kommentar


      • Re: Angst NACH Narkose_ (Narkosenachwirkung)


        Hallo Kassie,

        ich darf´s so zusammenfassen:

        Ein narkosetechnischer "anspruchsvoller" Patient - ein unsensibler Anästhesist - fehlende oder unsachgemäße Prämedikation:

        Eine Trias, die einfach übel ausgehen muß ! Aber ich kann Ihnen versichern: es gibt auch Kollegen, für die Narkose mehr ist als gut funktionierende Geräte!

        Ich wünsche Ihnen sehr, im Falle eines Falles an so einen Anästhesiten zu geraten: und dann werden Sie sehen, daß man auch für Sie "Super-Narkose" machen kann.

        Alle guten Wünsche

        ---MarcEN----

        Kommentar



        • Re: Angst NACH Narkose_ (Narkosenachwirkung)


          Danke, MarcEN! Auch wenn ich einer Narkose freiwillig so schnell nicht wieder zustimmen werde, lässt mich das alles zumindest hoffen, dass eine Narkose auch ohne Trauma vonstatten gehen kann! Vor allem werde ich im letzten Fall noch nachforschen, was mir verabreicht wurde. Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X