#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie auf Schmerzmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie auf Schmerzmittel

    Hallo,
    ich bin Multi-Allergikerin und habe vor allen Dingen eine Allergie auf alle gängigen Schmerzmittel - also alle, die auf Säurebasis aufgebaut sind - sowie auf Lokalanästhetika (Säurekette) und reagiere sofort mit einem Allergieschock.
    Mein Zahnarzt hat mich nun schon einmal "darauf vorbereitet", dass ein größerer Eingriff nötig wird, der - wenn ich jeder wäre - eigentlich in seiner Praxis vorgenommen werden könnte. Nicht jedoch bei mir wegen der Allergie.
    Mein Hilferuf ist nun - gibt es eine Möglichkeit auch für mich, ohne größeren Schaden endlich mal meine Zähne ordentlich sanieren lassen zu können (die Brücke müsste erneuert werden, Weißheitszahn müsste raus - hier bildet sich immer wieder eine Entzündung mit Eitertasche -, jede erforderliche Zahnfüllung wird ein Drama für mich usw.).
    Gibt es denn Schmerzmedis, die auch für mich in solchen Fällen nicht unbedingt lebensbedrohlich wirken?
    Wer hat ein ähnliches Problem und vor allem wer kennt Rat?


  • Re: Allergie auf Schmerzmittel


    Hallo,
    Allergien gegen Lokalanästhetika vom Amid-Typ (welche heute in der Zahnheilkunde Anwendung finden) sind extrem selten. Hier stellt sich für mich die Frage, ob eine Allergie in einem Allergietest nachgewiesen wurde oder ob es sich hierbei um eine Vermutung handelt. Richtig ist, daß LA vom Esther-Typ ein allergisches Potential aufweisen, diese jedoch in der Zahnmedizin nicht mehr verwendet werden.
    Sollte eine nachgewiesene Allergie vorliegen, können auch zahnärztliche Eingriffe in Allgemeinanästhesie (sog. "Vollnarkose") durchgeführt werden.

    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Allergie auf Schmerzmittel


      Lieber Herr Dr. Völkert,
      herzlichen Dank für Ihre Antwort. Leider ist es so, dass diese Allergie bei mir bereits festgestellt wurde. Alle Arzneimittel (aber auch Lebensmittel oder frische Zitrusfrüchte), die auch nur in geringster Weise auf einer Säurebasis aufgebaut sind oder aber einen Bestandteil mit Säure haben, bedeuten für mich halt das absolute "Nein". Begonnen hat das ganze mit einer allergischen Reaktion auf ASS. Bei allen weiteren Testungen mit nur geringen Dosen (Hauttest) habe ich bereits mit einem allergischen Schock reagiert.
      Nicht einfach für mich, aber es ist halt so.
      Grüße von broesel1

      Kommentar

      Lädt...
      X