#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lokalanästhesie+Allergieprävention

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lokalanästhesie+Allergieprävention

    Guten Tag Herr Doktor Völkert,

    ich habe immer wieder kleinere Eingriffe (Nävi, Zahnarzt), die unter lokaler Anästhesie vorgenommen werden sollten, was bei mir mit massiven Ängsten verbunden ist: 1997 (!) habe ich einen dreifach-Cocktail Tramadol, Diclofenac und Lidocain i.M. bekommen; diese Medikation verursachte schwere Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und endete in einer stationären Überwachung. Der nachfolgende Allergietest verlief positiv auf alle drei Substanzen, wobei keine Quaddelbildung entstand, sondern lediglich der Kreislauf in Mitleidenschaft gezogen wurde - seit 1997 habe ich ca 10 lokale Betäubungen verschiedenster Präperate bekommen, diese Probleme traten nie wieder auf, die Angst blieb jedoch. 2007 wurde ich erneut auf Lidocain und Scandican mit Prick und danach Subcutan getestet, Testergebnis: keine Allergie nachweisbar.

    Da mich der blosse Gedanke an Lokalanästhesien in Panik versetzt, da ich einen anaphylaktischen Schock befürchte, bitte ich um Ihre Einschätzung bzw. um die Beantwortung der Frage, welche Antihistaminpräperate ich zur Prävention nehmen könnte - demnächst steht ein zahnärztlicher Eingriff an und ich möchte die Schmerzen nicht aushalten müssen..

    Besten Dank,
    Helga76


  • Re: Lokalanästhesie+Allergieprävention


    Hallo,

    echte Allergien auf Lokalanästhetika sind extrem selten. Wenn nach einer intramuskulären Injektion des von Ihnen beschriebenen Medikamentencocktails eine Kreislaufreaktion eingetreten ist, würde ich diese am ehesten auf die beiden anderen verwendeten Substanzen zurückführen. Insbesondere Tramadol macht vielen Patienten erhebliche Probleme, wobei es sich auch hier in den seltensten Fällen um echte allergische Reaktionen handelt.
    Wenn im Pricktest keine Reaktion auftritt, würde ich eine Allergie auf LA eigentlich ausschließen wollen. Wenn Sie sich mit einer antiallergischen Medikation sicherer fühlen, kann vorher ein handelsübliches Antihistaminikum (z. B. Clemastin), dann vorzugsweise in Kombination mit einem Kortisonpräparat verabreicht werden.

    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Lokalanästhesie+Allergieprävention


      Guten Tag Herr Doktor Völkert,

      vielen Dank für die Information und die Hilfe!

      Beste Grüße

      Helga76

      Kommentar

      Lädt...
      X