#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurznarkose bei ERCP wirkte nicht , Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurznarkose bei ERCP wirkte nicht , Hilfe!!!

    Guten Tag,
    bei mir (w, 27 Jahre) wurde im April d. J. per ERCP (mit Kurznarkose) Gallensteine aus dem Gallengang entfernt und dort ein Stent eingesetzt. Anfang Juni war dann die geplante Gallenblasen-OP und kurz danach wurde mir der Stent mittels ERCP (mit Kurznarkose) wieder entfernt.
    Leider hat die Kurznarkose bei der letzten ERCP bei mir nicht richtig gewirkt, d. h. ich habe mitbekommen, wie die Schläuche in meiner Speiseröhre gesteckt haben und weil ich sehr viel erbrochen habe, habe ich gedacht ich ersticke. Ich hatte sehr viel Angst und bin in Panik geraten. Leider konnte ich mich ja nicht bemerkbar machen, weil ich ja gelähmt da lag, aber trotzdem alles mitbekommen habe. Ich war hinterher völlig fertig und habe mich natürlich dann auch bei den entsprechenden Ärzten beschwert.

    Man sagte mir, dass man mir schon soviel Narkosemittel gegeben hat, wie es ging, weiter wollte der Arzt dann auch nicht gehen, weil es dann zu Schäden führen kann. Ich wollte wohl einfach nicht schlafen. Wie ich dann erfahren habe, war das bei der ersten ERCP genauso. Man hat da sogar den Anästhesisten dazu geholt, um mich zum schlafen zu bringen. Beim ersten Mal habe ich auch nichts mitbekommen.

    Wie kann das sein, dass diese Kurznarkose bei mir nicht gewirkt hat? Vielleicht, weil ich zu aufgeregt war, hatte einen Puls von 130? Bei der Gallenblasen-OP mit Vollnarkose gab es ja auch keine Probleme.

    Wie kann das sein, wenn der Arzt merkt, dass der Patient nicht richtig schläft, dass man die ERCP trotzdem durchführt? (Auf diese Frage habe ich von den Ärzten keine richtige Antwort bekommen.)

    Wird so eine Kurznarkose immer ohne Anästhesist gemacht?

    Das waren meine ersten Narkosen, die ich je bekommen habe, war vorher auch noch nie im Krankenhaus. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich Narkosen vertragen kann.

    Warum hat die Vollnarkose gewirkt (soweit ich weiß) aber diese Kurznarkosen nicht?

    Muss ich bei jeder OP oder Untersuchung mit Narkose beim behandelnden Arzt angeben, dass ich Narkoseprobleme habe?Sicherlich, oder?

    Das mit der nichtwirkenden Narkose hat mich wirklich fertig gemacht, gerade weil ich auch ein wenig sensibel bin. Ich habe ja bei einer einfachen Magenspiegelung mit leichter Sedierung schon eine Krise bekommen.

    Ich denke so eine Kurznarkose ist dazu da, dass man von der Untersuchung nichts mitbekommt, deswegen verstehe ich auch nicht, dass man die Untersuchung trotzdem durchgeführt hat. :-(

    Danke
    Coco1982


  • Re: Kurznarkose bei ERCP wirkte nicht , Hilfe!!!


    Hallo,

    im Rahmen von endoskopischen Untersuchungen und Interventionen (z. B. ERCP) erhalten die meisten Patienten eine Sedierung mit kurzwirksamen Medikamenten. Hierbei handelt es sich streng genommen nicht um eine "richtige Narkose", da die Medikamente nur im unteren Bereich der Dosierungsmöglichkeiten verabreicht werden. Dieses reicht in der Regel aus, um das Bewußtsein und das Erinnerungsvermögen einzuschränken, aber nicht vollständig auszuschalten. Auch die Eigenatmung muß erhalten bleiben, ebenso die Schutzreflexe, um bei einem möglichen Erbrechen das Einatmen von Erbrochenem (Aspiration) zu verhindern. Auch wenn es Ihnen so vor kam, Sie werden bei der Untersuchung nicht gelähmt gewesen sein, denn dieses würde nur beim Einsatz von Muskelrelaxantien der Fall sein, welche dann auch zur Lähmung der Atemmuskulatur führen würden. Der Einsatz dieser Substanzen ist für endoskopische Untersuchungen nicht vorgesehen und medizinisch nicht vertretbar.
    Wenn Patienten infolge Aufregung oder anderer Umstände nicht so gut auf eine Sedierung ansprechen, ist es zwar möglich, die Dosis zu erhöhen; die verantwortlichen Untersucher begeben sich dann allerdings sehr schnell eine Grauzone, weil die Medikamente in höherer Dosis dann eine tiefe Bewußtlosigkeit mit Erlöschen von Eigenatmung und Schutzreflexen bedingen könnten. Dieses würde dann eine künstliche Beatmung erforderlich machen.
    Aus den genannten Gründen verbietet sich deshalb der Einsatz von Sedativa in höheren Dosierungen. Ein Narkosearzt ist bei den Untersuchungen in der Regel nicht anwesend, solange die Anwender über eine ausreichende Erfahrung in der Anwendung der Substanzen haben.

    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Kurznarkose bei ERCP wirkte nicht , Hilfe!!!


      Hallo Dr. Völkert,
      vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich machen den Ärzten keinen Vorwurf oder das diese keine Erfahrung haben oder so. Das sind alles sehr gute Ärzte in dem Krankenhaus, wo ich war. Ich habe wahrscheinlich hinterher einfach nur so heftig reagiert, weil ich mich so erschreckt habe und ich nicht darauf vorbereitet war, dass sowas passiert, da ich das letzte Mal auch nichts gemerkt habe. Aber ich hab es ja überlebt.()))
      Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort.

      Viele Grüße
      Coco1982

      Kommentar

      Lädt...
      X