#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollnarkose umstellung auf ohne Propofol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollnarkose umstellung auf ohne Propofol

    Hallo, ich weiss nicht ob ich hier im Forum richtig bin, aber würde mal gerne aus Neugierde und Interesse eine frage stellen.

    Aufgrund einer Darmspieglung wurde mir Propofol gesprizt, beim aufwachen benahm ich mich seltsam mir war es so als ob alle Menschen im Raum im Hintergrund waren. Mir erzählte später der Arzt ich hätte eine Propofol unverträglichkeit und einen Epileptischen anfall bekommen.

    Jetzt habe ich schon einige Narkose hinter mir ohne dieses Propofol, und dieses schöne gefühl des einschlafens bei der Narkose habe ich nicht mehr, es wird gesprizt und weg bin ich soll ja bei Narkose auch so sein ^^ ;-) aber liegt es an der Narkose das ich jetzt diese nichts " Schöne " nicht mehr spüre aufgrund des weglassens des Propofols ? Oder macht dieses Gefühl eher die Gasmaske den rausch ? ^^


    Mich interessiert es nur, ich bin nur etwas fasziniert wie der ablauf war, kurz spritzen und sofort weg ^^ ohne dieses schöne gefühl....


    Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte :-) ich bin gespannt ....


  • Re: Vollnarkose umstellung auf ohne Propofol


    Hallo,

    das "schöne" Einschlafen ist typisch für Propofol und wird von anderen Narkosemedikamenten in dieser Form nicht bewirkt. Hier berichten die Patienten fast einvernehmlich über einen plötzlichen Bewußtseinsverlust.
    Daß Propofol einen epileptischen Anfall auslöst ( wenn ansonsten kein Anfallsleiden vorbekannt sind), würde ich eher kritisch bewerten. Inwiefern die Substanz möglicherweise die Krampfschwelle senken kann, wird in der Literatur gegensätzlich diskutiert.

    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Vollnarkose umstellung auf ohne Propofol


      Hallo,

      schön das Sie sich die Zeit genommen haben zu antworten Dr.Völkert.

      Aufgrund meiner Erkrankung war mir bewusst das ich Epilepsie habe, aber habe es nicht in betracht gezogen den Ärzten es mitzuteilen da es für mich unwichtig zu diesem Zeitpunkt war, da ich anfallsfrei war nach 6j. Jetzt wurde ich einem besserem belehrt nach dem Aufklärenden Gespräch der Ärzte immer zu erwähnen das man Epileptiker ist, auch wenn der anfall oder die Krankheit Jahre zurück liegt.

      Jetzt erwähne ich es immer und gut ist, nur das schöne einschlafen fehlte mir in der Narkose :-)

      Ich danke Ihnen für Ihre antwort.

      Noch eine kurze frage wenn Sie mir gestattet ist ;-) Könnte man einem Epileptiker trotzdem Propofol spritzen mit Diazepam um evtl vorzubeugen ? Oder meinenen Sie das Risiko wäre zu gross ?

      Denn vorher hatte ich mit Propofol keine unverträglichkeit, was wohl der arzt mit Epilepsie in zusammenhang wohl meinte.

      Kommentar

      Lädt...
      X