#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PDA Versuch gescheitert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDA Versuch gescheitert

    Guten Abend,
    vor knapp einem Jahr habe ich einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose bekommen.

    Selbstverständlich war alles anders geplant gewesen, kurze Erläuterung hierzu: Nachts um 4 Uhr Blasensprung, aber keine Wehen, habe dann ein Wehengel bekommen und die Wehen sind gekommen und gegangen aber der Muttermund hat sich nicht geöffnet. 6 Stunden später das selbe Spiel. Dann abends um 21 Uhr sollte eine PDA gelegt werden, damit der Wehentropf gelegt werden kann.
    Der Arzt und seine Assistentin waren sehr nett, kurze Aufklärung, hatte eine riesen Angst wegen der Nadel(was zimlich viele haben, habe ich später herausgefunden)...er hat den ersten Versuch gestartet, Knochen gelandet, sehr unangenehm, 2 Versuch, selbes Spiel , 3 Versuch äußerst unangenehm......ich wollte dann auch keinen Versuch mehr...der Arzt meinte dann...das ihm das noch nie passiert sei........
    ....also Wehentropf ohne Betäubung.......also wirklich ........nach einer Stunde wollte ich wissen ob sich der Muttermund etwas geöffnet hat......nichts...immer noch bei 1 cm..
    .....ich entschied mich dann für eine Vollnarkose....da auch die Ärztin meinte, da ja mittlerweile der Blasensprung vor 20 Stunden war es müsse was passieren wegen der Infektionsgefahr......
    .....so jetzt zu meiner Frage.....woran kann es gelegen habe?
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es bei der nächsten PDA klappt?

    Danke.....


  • Re: PDA Versuch gescheitert


    Hallo,

    gerade in der Situation einer geburtshilflichen Periduralanästhesie kann die Punktion erschwert sein, weil das Einnehmen einer idealen "Punktionsposition" für eine Schwangere problematisch sein kann. Viele Frauen können unter der Wehentätigkeit keinen "Katzenbuckel" machen, was bedingt, daß die Zwischenwirbelräume nicht ausreichend aufgedehnt werden und somit die Punktion erschwert wird. Hinzu kommt, daß auch die persönliche Erfahrung des Arztes und die Konstitution der Patientin (Körpergewicht, mögliche Wirbelsäulenveränderungen) eine Rolle spielen.
    Meine Erfahrung ist, daß selbst nach einem mißglückten Punktionsversuch beim nächsten Mal die Punktion völlig unproblematisch verlaufen kann.

    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X