#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollnarkose Epilepsie/Diabetes Typ1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollnarkose Epilepsie/Diabetes Typ1

    Hallo,
    seit der Geburt meines 3. Kindes bin ich (38) Diabetikerin (Typ1).
    Vor 2 Jahren hatte ich ein schweres Polytrauma. (SHT/Gesichtsschädeltrümmerfrakturen/2 Hirnblutungen/Frakturen Arm). Seither bin ich leicht Körperbehindert, Epileptikerin mit AE anfallsfrei.

    Nach dem Unfall hatte ich 7 OPs und jedesmal 2 Tage hinterher Blutzuckerentgleisungen und Anfälle (komplex-fokal) als Reaktion der Vollnarkose.

    Demnächst soll ich innerhalb eines Routineeingriffs (Gebärmutterentfernung) wieder eine Vollnarkose bekommen.
    Wie kann ich verhindern, dass mir diese Entgleisungen (Anfälle/BZ) jedesmal passieren? Gibt es da eine Möglichkeit?
    Es ist ja kein Notfall und kann mit dem Narkosearzt geplant /besprochen werden.

    Kann ich dazu einen hilfreichen Rat bekommen?

    Liebe Grüße von Thall


  • Re: Vollnarkose Epilepsie/Diabetes Typ1


    Hallo,

    bei insulinpflichtigen Diabetikern erfolgt vor einem operativen Eingriff die Insulintherapie nach einem besonderen Schema. Im Rahmen des Aufklärungsgespräches wird man Ihnen dieses Schema erläutern. Da das Management aber in den einzelnen Kliniken durchaus variieren kann, kann ich hier keine allgemeingültige Empfehlung geben.
    Die von Ihnen eingenommenen Antiepileptika sollten bis zum OP-Tag einschließlich weitergenommen werden.
    Um Blutzuckerentgleisungen weitestgehend zu vermeiden, ist es bei Diabetikern durchaus üblich,eine Gebärmutterentfernung in Spinalanästhesie durchzuführen, solange der Eingriff vaginal erfolgt.

    Gruß
    F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X