#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor der Zahnextraktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor der Zahnextraktion

    Unser Sohn ist 9 Jahre alt. Bis jetzt wurden bei ihm bereits 3 mal Milchzähne entfernt, da die nachfolgenden Zähne so groß sind, daß diese keinen Platz haben. Die ersten beiden Male funktionierte dies problemlos. Beim dritten Mal leider nicht. Bereits das Spritzen des Mittels für die örtliche Betäubung war sehr schmerzhaft, wie auch der Rest der Aktion. Nun ist er durch diese Aktion so verängstigt, daß er jeglichen Gang zum Zahnarzt verweigert.
    Alle 3 Zahnextraktionen wurden von derselben Zahnärztin gemacht. Ich möchte dieser Person keine Vorwürfe machen, da bisher alle Aktionen von ihr sowohl bei allen unseren Kindern wie auch bei uns Eltern immer sehr gut gemacht wurden. Leider lief es jetzt für unseren Sohn unglücklich.
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit durch bestimmte Mittel (evtl. ein Beruhigungsmittel) die nächste Zahnextraktion zu vereinfachen? Kann evtl. ein solches Mittel selbst vom Zahnarzt eingesetzt werden oder muß dies ein Anästhesist machen?
    Vielen Dank!!!


  • Re: Angst vor der Zahnextraktion


    Hallo,

    gegen ein altersgerechtes Beruhigungsmittel in Tablettenform wäre aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Medikamente, die über die Vene verabreicht werden, sind meiner Meinung nach nur dann sicher in der Anwendung, wenn der Arzt über eine hinreichende Erfahrung in der Anwendung verfügt sowie eine vollständige Notfallausrüstung in der Praxis zur Verfügung steht. Entsprechende notfallmedizinische Erfahrung ist hier eine Grundvorausetzung. Sollte dieses seitens des Zahnarztes nicht gegeben sein, müßte ein Narkosearzt hinzugezogen werden. Das klingt zwar etwas streng, dient aber der Patientensicherheit.

    Gruß F. V..

    Kommentar

    Lädt...
    X