#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PDA bei schlechten Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDA bei schlechten Augen

    Hallo Herr Dr. Voelkert,

    ich muss in ca. 4 Wochen zur Entbindung und habe auch dabei an eine PDA gedacht. In den Nebenwirkungen haben ich aber etwas gelesen von Verschlechterungen des Seh- und Hoervermoegens. Ich habe ziemlich schlechte Augen (R +3.25, L + 3.0 und Zylinder 2.0) und erhoehten Augendruck (18). Wie gefaehrlich ist fuer mich bzw. meine Augen eine PDA? Sollte ich im Krankenhaus den Arzt ueber meine schlechten Augen informieren?

    Vielen Dank fuer Ihre HIlfe
    Ruby :-)


  • Re: PDA bei schlechten Augen


    Hallo Ruby,

    Hör- oder Sehstörungen sind für eine korrekt durchgeführte Periduralanästhesie nicht beschrieben (sehr wohl jedoch als seltene NW einer Spinalanästhesie; sie entstehen durch geringfügige Verlagerung des Zentralnervensystems durch den Verlust kleiner Mengen "Nervenwassers"; im Rahmen einer Periduralanästhesie können diese NW nur dann auftreten, wenn es bei der Punktion zu einer ungewollten Verletzung der harten Hirnhaut <die das Rückenmark umschließt> kommt und Nervenwasser austreten kann).
    Wenn bei Ihnen ein erhöhter Augeninnendruck besteht, ist gerade die Anlage einer PDA zur Geburtserleichterung sinnvoll, da erfahrungsgemäß auch die Preßwehen in abgemilderter Form ablaufen und somit extrem hohe Augeninnendrücke (die zu einer Schädigung der Netzhaut führen können) weitestgehend vermieden werden.

    Gruß + alles Gute für die Geburt

    F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X