#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dualer AV Knoten und Mitralklappenprolaps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dualer AV Knoten und Mitralklappenprolaps

    Hallo,
    leider weiß ich nicht wohin mit meiner Frage, da es hier ein Thema über Herzkrankheiten gibt.

    Aber vielleicht kann Dr. Völkert auch weiter helfen.

    Bei meinem Freund wurde ein dualer AV Konoten und ein minimaler Mitralklappenprolaps festgestellt, was genau ist das???

    Er hat schon länger Extrasystolen und oft Sinustachykardie. Durch untersuchungen wurden diese Diag festgestellt.


    Vielen Dank

    sunny


  • Re: Dualer AV Knoten und Mitralklappenprolaps


    Hallo Sunny,

    leider komme ich erst jetzt dazu, Ihre Frage zu beantworten, da ich mir für ein paar Tage eine Auszeit gegönnt habe.

    Der AV-Knoten gehört zum Reizleitungssystem des Herzens. Normalerweise erfolgt die Regulierung der Herzaktion über den im rechten Herzvorhof befindlichen Sinusknoten, der als körpereigener "Schrittmacher" oder Taktgeber dient. Der AV-Knoten ist dem Sinusknoten normalerweise untergeordnet; es kann jedoch sein, daß der AV-Knoten aufgrund unnatürlicher Leitungsbahnen dem Sinusknoten sozusagen dazwischenfunkt und somit Herzrhythmusstörungen verursacht.
    Die Mitralklappe trennt als Ventil den linken Herzvorhof von der linken Herzkammer. Ein Prolaps bedeutet, daß diese Herzklappe sich vorwölbt. Ein minimaler Prolpaps hat in der Regel keinen Krankheitswert.

    Ich hoffe, Ihnen ein wenig weiter geholfen zu haben. Sollten weitere Fragen bestehen, sollte sich Ihr Freund an den behandelnden Kardiologen wenden.

    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Dualer AV Knoten und Mitralklappenprolaps


      Hallo Dr. Völkert!

      Vielen Dank für ihre AW.

      Noch möchte ich gerne wissen was kann ein Dualer AK Knoten auslösen bzw. hat es ein Krankheitswert?
      Vielen Dank

      sunny

      Kommentar


      • Re: Dualer AV Knoten und Mitralklappenprolaps


        Hallo Sunny,

        sorry - aber das überschreitet das Wissen meines Fachgebietes. Der behandelnde Kardiologe könnte aber doch sicher weiterhelfen!

        F. V.

        Kommentar



        • Re: Dualer AV Knoten und Mitralklappenprolaps


          Hallo Dr. Völkert,

          ich habe mal noch eine Frage zu meinem Thema. Vielleicht können Sie mir Auskunft geben.

          Und zwar kann man in einem EKG ein dualer AV-Konten erkennen?

          Ein Forum über Herzkrankheiten wäre ein Verbesserungsvorschlag :-)

          Danke

          Schöne Ostern!

          Gruss Sunny

          Kommentar

          Lädt...
          X