#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vor Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panische Angst vor Narkose

    Hallo!

    Ich habe ein großes Problem. Für andere wirkt es vielleicht gleich, für mich ist es riesengroß.
    Ich müsste mir dringend meine Mandeln operieren lassen, da meine Werte so schlecht sind, doch ich traue mir den Gedanken an die Narkose nicht mal richtig zu Ende denken. Wenn ich daran denke krampft sich schon alles in mir zusammen und ich bekomme Panik. Ich habe so eine unbeschreibliche Angst vor einer Vollnarkose. Ich muss dazu sagen dass ich noch nie in meinem Leben eine bekam. Hatte bis jetzt wohl immer Glück nie operiert werden zu müssen. Ich weiß auch den Grund für meine Ängste nicht, da ich nie etwas schlimmes gehört habe aus Verwandten- oder Bekanntenkreis, außer die üblichen Sachen die man ab und zu in der Zeitung liest, wo ein Patient einfach nicht mehr aufwacht aus der Narkose.
    Dies ist auch meine größte Angst. Nicht mehr aufzuwachen. Zusätzlich dazu ängstigt mich das Gefühl so, durch fremde Hand schlafen gelegt zu werden, bzw. bewusstlos gemacht zu werden. Der Gedanke daran alleine ist mir unerträglich. Besonders eine Sequenz habe ich immer im Kopf. Ich sehe mich am OP Tisch liegen, und man spritzt mir das NArkosemittel, man sagt zu mir ich soll bis 10 zählen und bei 2 angekommen will ich sagen: "Nein hört auf, ich mag nicht! Ich mag nicht sterben" - und ich kann mich aber nicht mehr mitteilen, es ist zu spät, weil ich schon zu schwach bin oder schon wegdämmere.

    Ich habe solche Ängste.
    Bin ich damit alleine? Bitte baut mich auf, erzählt mir von euren Erfahrungen, wie habt ihr euch überwunden.
    Sind meine Ängste gerechtfertigt oder mache ich mich unnötig fertig?

    Verzweifelte Grüße,
    Angsthase


  • Re: Panische Angst vor Narkose


    Hallo,

    Angsthase4 schrieb:
    Ich müsste mir dringend meine Mandeln operieren lassen, da meine Werte so schlecht sind, doch ich traue mir den Gedanken an die Narkose nicht mal richtig zu Ende denken.
    Ich weiß zwar nicht, ob Dich das beruhigt, aber: Ich hatte vor einigen Jahren eine solche OP, war meine zweite Vollnarkose, die dritte hatte ich im Juni dieses Jahres, bin jedesmal wieder aufgewacht. ;-)
    Das Schlimme nach meiner Gaumenmandel-OP waren die Übelkeit von der Narkose und die extremen Schmerzen.
    wo ein Patient einfach nicht mehr aufwacht aus der Narkose.
    Dies ist auch meine größte Angst. Nicht mehr aufzuwachen.
    Das kommt sehr selten vor.
    Und wenn Du nicht mehr aufwachen würdest, dann würdest Du das wenigstens nicht merken. ;-)
    Zusätzlich dazu ängstigt mich das Gefühl so, durch fremde Hand schlafen gelegt zu werden, bzw. bewusstlos gemacht zu werden. Der Gedanke daran alleine ist mir unerträglich.
    Einige Stunden bevor die Narkose gemacht wird, wirst Du eine Tablette bekommen, welche angstlösend, beruhigend und schlaffördernd wirkt, z.B. Diazepam oder Tranxilium.

    Und natürlich kannst Du mit dem Anästhesisten über Deine Ängste sprechen; den Termin bein Anästhesisten hast Du so oder so.
    Besonders eine Sequenz habe ich immer im Kopf. Ich sehe mich am OP Tisch liegen, und man spritzt mir das NArkosemittel, man sagt zu mir ich soll bis 10 zählen und bei 2 angekommen will ich sagen: "Nein hört auf, ich mag nicht! Ich mag nicht sterben" -
    Vor, während und auch nach der Narkose wird der Blutdruck gemessen, ein EKG geschrieben und ggf. auch die Hirnströme. Wenn da etwas nicht stimmt, wird der Anästhesist eingreifen.
    Sind meine Ängste gerechtfertigt oder mache ich mich unnötig fertig?
    Auch wenn theoretisch immer etwas schiefgehen kann: Eher letzteres.

    Liebe Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Panische Angst vor Narkose


      > Einige Stunden bevor die Narkose gemacht wird, wirst Du eine Tablette bekommen, welche angstlösend, beruhigend und schlaffördernd wirkt, z.B. Diazepam oder Tranxilium.

      Genau. Und falls die Beeinträchtigung durch Ängste sehr stark ist, könnte man mit der Gabe solcher Mittel sicherlich auch schon 3 oder 4 Tage vor der Operation beginnen. Die Verordnung kann im Prinzip durch jeden Arzt erfolgen (z.B. auch durch den Hausarzt).

      Zu beachten ist allerdings, daß durch diese Mittel (Gruppe der Benzodiazepine) verschiedene Fähigkeiten, z.B. das Reaktionsvermögen, sowie allgemein die "Wachheit" eingeschränkt werden können. Man soll dann nicht mehr Auto fahren oder Maschinen bedienen.

      Grundsätzlich ist die Vollnarkose heute ein **sehr sicheres** Verfahren. Bei der Mandelentfernung (Tonsillektomie) ist sie auch recht kurz, da die OP nur ca. 30 Minuten braucht.

      Übelkeit tritt zum Glück nur bei einem Teil der Patienten auf. (Ich hatte zuletzt im Jahr 2000 eine Vollnarkose und habe mich danach überhaupt nicht schlecht gefühlt. Allenfalls etwas benommen...)

      Ich würde sagen, daß so eine Tonsillektomie nicht gefährlicher ist als z.B. eine Fahrt im Auto.

      Grüße
      thomas

      Kommentar


      • Re: Panische Angst vor Narkose


        Hallo,

        ich hoffe, daß Ihnen die Antworten von "Braunauge" + "Thomas" bereits etwas von Ihrer Angst nehmen konnten. Eine Vollnarkose ist in der Tat ein Verfahren, das einen sehr hohen Sicherheitsstandard erfüllt; die Gefahr, aus einer Narkose nicht mehr zu erwachen, ist bei gesunden Patienten wirklich extremst gering!
        Zum Ablauf einer Intubationsnarkose (wie sie auch bei einer Mandel-OP angewendet wird) habe ich heute in einem anderem Beitrag etwas geschrieben

        Alles Gute für die OP!

        F. V.

        Kommentar



        • Re: Panische Angst vor Narkose


          Hallo

          Genau das was du geschrieben hast so geht es mir auch panische angst vor einer vollnarkose.Ich bekomme meine mandeln am 21.10 raus und darf garnicht drüber nachdenken dann bekomme ich schon panik.

          Gruss

          Tina

          P.S kann Antibotikum schuppenflechte auslösen.(::I)

          Kommentar

          Lädt...
          X