#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzmittel vor geplanter Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzmittel vor geplanter Operation

    Hallo!

    Bei mir steht am 25.08. eine größere Unterleibsoperation an. Deshalb darf ich ja mindestens eine Woche vorher keine Schmerzmittel mit dem Wirkstoff ASS einnehmen.

    Mein Problem ist aber: Ich habe häufig Kopfschmerzen (Migräne), die ich schon im Anfangsstadium bisher gut z. B. mit Thomapyrin intensiv oder Doppel-Spalt compact in den Griff bekommen habe. Beide Medikamente enthalten aber ASS.

    Auf welche (rezeptfreien) Medikamente kann ich bei migräneartigen Kopfschmerzen gefahrlos vor einer Operation zurückgreifen? Paracetamol und Novalgin vertrage ich nicht und Ibuprofen wirkt bei Kopfschmerzen bei mir nicht.

    Gruß Tina


  • Re: Schmerzmittel vor geplanter Operation


    Hat keiner einen Tipp für mich, was ich im Fall des Falles nehmen könnte?

    Gruß Tina

    Kommentar


    • Re: Schmerzmittel vor geplanter Operation


      Hallo Tina,

      leider komme ich erst jetzt dazu, Ihnen zu antworten.

      Bei den von Ihnen beschriebenen Unverträglichkeiten wird es leider nicht ganz einfach sein, ein rezeptfreies Medikament zur Migränebehandlung zu finden. Ist Ihnen denn schon einmal ein sogenanntes Triptan (z. B. Sumatriptan) zur Migränebehandlung verschrieben worden? Diese Präparate sind in der Behandlung der Migräne gut etabliert; Voraussetzung ist allerdings, daß es sich wirklich um eine echte Migräne handelt. Andere Kopfschmerzformen sprechen nicht auf Triptane an. Es gibt inzwischen auch ein Präparat, das in der Apotheke rezeptfrei erhältlich ist.
      Ansonsten wäre es wichtig zu wissen, in welcher Weise Sie Metamizol (Novalgin <R>) und Paracetamol nicht vertragen. Liegt eine Allergie vor oder verursachen die Präparate bei Ihnen anderen Nebenwirkungen?

      Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort etwas weiter geholfen zu haben.

      Gruß F. V.

      Kommentar


      • Re: Schmerzmittel vor geplanter Operation


        Hallo Dr. Völkert,

        ja, es liegt schon eine echte Migräne vor (einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen etc.), die aber im Anfangsstadium gut mit den beschriebenen Mitteln in den Griff zu bekommen ist und dann auch nicht stärker wird. Zum Glück ist in der Zwischenzeit noch kein Kopfschmerz wieder aufgetreten. Triptane habe ich deshalb noch nicht ausprobiert/verschrieben bekommen.

        Bei Paracetamol und Novalgin äußert sich die Unverträglichkeit dahingehend, dass ich nach Einnahme unter Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfen und Schweißausbrüchen zu leiden habe.

        Hilft Ihnen das weiter?

        Viele Grüße
        Tina

        Kommentar



        • Re: Schmerzmittel vor geplanter Operation


          Hallo Tina,

          wenn Sie nach Einnahme von Paracetamol und Metamizol über die beschriebenen Symptome klagen, würde ich auf die Einnahme der Präparate verzichten und eine nochmalige Beratung beim Hausarzt empfehlen. Dieser könnte Ihnen alternativ ein niedrig dosiertes Triptan verordnen.

          Alles Gute für die OP!

          Gruß F. V.

          Kommentar

          Lädt...
          X