#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollnarkose für Arthroskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollnarkose für Arthroskopie

    Guten Abend,

    ich soll in naher Zukunft eine ASK bekommen. Dafür muss ich ca. 30 Min. in Vollnarkose gelegt werden! Um es genau zu sagen: ich habe absolute Panik. Habe in meinem ganzen Leben einmal eine örtlich Betäubung bekommen (war ok und auch kein Problem), aber eine Vollnarkose habe ich noch nie bekommen. Wie läuft den sowas für 30 Min. ab? Bekomm ich dann einen Schlauch in den Hals? Oder wie funktioniert das? Meine Panik (ist m.E. nicht unbegründet), meine Mutter hat wohl über eine Woche ein Lähmung gehabt (zu damaligen Zeiten), weil sie u.a. Eviphan (?) bekommen hat und dies nicht vertragen hat, außerdem sind beide Elternteile hochgradig gegen Penecillin allergisch. Ich hatte bereits auch eine Reaktion darauf, worauf hin ich natürlich beim Hautarzt wg. eines Allergietests gewesen bin, dort konnte aber keine eindeutige Allergie gegen Penecillin festgestellt werden (Kreuzallergie ???). Hinzu kommt, dass eine sehr nahe Bekannte (selber Krankenschwester) einmal die Narkosemittel wohl in der falschen Reihenfolge gespritzt bekommen hat (sie sagt, dass sie alles bis zum eintreffen eines anderen Anästhesisten - alles mitbekommen hat, aber gespürt hat, wie sie z.B. nicht mehr atmen und sich bewegen konnte). Weiß echt nicht wie ich das psychisch verkraften - viel mehr verarbeiten soll! Stimmt es das man alles möglich erzählst vor und nach der Narkose ohne sich daran erinnern zu können?

    Bitte dringend um ein paar Ratschläge....

    Vielen Dank - Blümchen


  • Re: Vollnarkose für Arthroskopie


    achso vielleicht sollte ich noch folgendes erwähnen: bin 30 Jahre alt, weiblich, Übergewichtig und dummerweise auch noch Raucherin. Hinzukommt, dass ich auch nicht selten Alkohol zumir nehme (in Maßen natürlich - aber erwähnenswert)

    Kommentar


    • Re: Vollnarkose für Arthroskopie


      Hallo Blümchen

      Deine Fragen kann ich nicht alle beantworten, war selber nur Patient. Ich bin gegen Penicillin allergisch und wurde schon ein paar Mal in Vollnarkose operiert. Die Allergie habe ich auf dem gelben Fragebogen vermerkt und auch den Anästhesisten darüber informiert. Es gab nie Probleme. Teile dem Doc beim Vorgespräch deine Allergien mit (und deine Angst), er kann dann entsprechende Medikamente benutzen, dich bestimmt auch beruhigen. Du bist bestimmt nicht die einzige, die Bammel vor einer Narkose hat.

      Und keine Sorge, vermutlich bekommst du einen Schlauch in den Hals, aber du bemerkst oder spürst wirklich nichts davon. Bei der Intubation bist du schon in Narkose. Die Entfernung merkst du auch nicht.

      Okay, eine Verwechslung der Reihenfolge wie bei deiner Bekannten kann vorkommen. Hundertprozentig ausschließen lässt sich die (wenn auch klitzekleine) Möglichkeit eines Zwischenfalls nie, aber sie ist sehr gering und hey, warum soll es ausgerechnet bei dir passieren.

      Ich drück dich mal ganz fest und wünsche dir für OP und Narkose alles Gute ... das wird schon (8))

      Moby

      Kommentar


      • Re: Vollnarkose für Arthroskopie


        Hallo,

        wenn es Ihnen unangenehm ist, den Eingriff in sog. "Vollnarkose" durchführen zu lassen, spricht doch auch nichts dagegen, eine rückenmarknahe Anästhesie = Spinalanästhesie anzuwenden. Hierbei wird nur die untere Körperhälfte betäubt. Bewußtseinsverändernde Medikamente sind hierfür nicht erforderlich.
        Anmerkung: das bei Ihrer Mutter verwendete Präparat "Evipan" wird heute nicht mehr in der Anästhesie angewendet.

        Gruß F. V.

        Kommentar


        Lädt...
        X