#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Doc Erstickungsgefühl während Vollnarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Doc Erstickungsgefühl während Vollnarkose

    Sehr geehrter Herr Doktor,
    bei mir (49)soll am kommenden Mittwoch ambulant eine Auschabung, wegen Endometriumhyperplasie und Hämatometra, vorgenommen werden.
    Bereits jetzt würde ich den Termin am liebsten absagen.

    Ich habe, nachdem ich vor 30 Jahren bei einer Kaiserschnitt-Op, ein sehr beängstigendes Erlebnis während der Vollnarkose hatte, panische Angst vor der Narkose.

    Damals hatte ich die gesamte Dauer der Narkose das Gefühl ich würde ersticken und habe wilde Farbkreise gesehen. Auch danach ging es mir sehr schlecht.
    Was damals passiert ist, hat mir keiner gesagt. Ich war erst 19 und total eingeschüchtert.
    Während der Entbindung meiner Tochter, kam es zu Komplikationen. Ich lag vier Tage in den Wehen, bekam abends Wehenhemmer und morgens wieder Wehenmittel und am vierten Tag wurde eine Peridualanästhesie gemacht und dann doch eine Vollnarkose und ein Kaiserschnitt.
    Kann es sein, dass das einfach zuviel war ?

    Während des Gesprächs mit der Anästesistin am vergangenen Freitag habe ich das auch erwähnt, und um eine andere Form der Betäubung gebeten. Sie meinte allerdings, die Schmerzen wären zu gross für eine örtliche Betäubung und eine Spinalanästesie käme nicht in Frage, weil ich dann stationär dort bleiben müsste.
    Auf meine Frage ob sich das Erlebte wiederholen könnte, meinte sie, es käme leider schon mal vor, dass Patienten während der Narkose "schlechte Träume" hätten. Aber was das Erstickungsgefühl bedeutet, konnte sie mir leider nicht erklären.
    Jetzt habe ich natürlich noch mehr Angst.
    Sind die Narkosen heute anders als damals?
    Was soll ich tun? Bitte um Ihre Hilfe!
    Liebe verängstigte Grüsse
    lilo1


  • Re: @ Doc Erstickungsgefühl während Vollnarkose


    hallo lilo!!

    träumt man während einer OP überhaupt, ich hatte auch bis jetzt 2 vollnarkosen in meinen leben und ich habe nie geträumt, habe noch nicht mal gemerkt wie ich eingeschlafen bin , als ob jemand das licht ausschaltet und wieder einschaltet , dann biste fertig, nur bei der maskennarkose hat ich ein erdrückendes gefühl und hörte für paar sekunden auch alles dann war auch alles vorbei wie eine sekunde.

    träumt überhaupt während einer Vollnarkose@doc????

    Liebe grüße patty22

    Kommentar


    • Re: @ Doc Erstickungsgefühl während Vollnarkose


      Hallo Lilo,
      wenn Patienten über Erstickungsgefühle während einer Narkose berichten, k ö n n te dieses an einer mangelnden Narkosetiefe bei gleichzeitiger Lähmung der Atemmuskulatur durch die zur Narkose verwendeten Muskelrelaxantien verursacht werden.
      Eine Ausschabung wird in der Regel als Maskennarkose ohne Verwendung von Muskelrelaxantien durchgeführt, so daß Sie eine Atemnot nicht zu fürchten haben.
      In unserer Klinik führen wir auf Wunsch der Patientin den Eingriff durchaus auch in Spinalanästhesie durch, auch bei ambulanten Patienten. Die Verweildauer in der Tagesklinik ist dann etwas länger, bis die Wirkung der SpA vollständig abgebaut ist.

      Gruß F. V.

      Kommentar


      • Re: @ Doc Erstickungsgefühl während Vollnarkose


        Vielen lieben Dank, Doktor Völkert, dür die Info.
        Ich bin jetzt etwas beruhigter ! Und es konnte mir nach sovielen Jahren endlich jemand eine plausible Erklärung für das Geschehen geben.

        Liebe Grüsse
        lilo1

        Kommentar



        • Re: @ Doc Erstickungsgefühl während Vollnarkose


          Hallo@all!!!!

          Es gibt Fragen , die einem auf dem Herzen liegen und wo man sich nicht traut einen Arzt zu fragen oder weil sie zeitmangel haben, aber es tut mir weh im herzen, wenn ich einfach so ignoriert so als ob ich nicht da wäre!!!
          ich glaube nähres zu meinen anderen beiträgen muss ich nicht erwähnen!

          Traurige grüße , Patty22

          Kommentar


          • Re: @ Doc Erstickungsgefühl während Vollnarkose


            Liebe Patty22,
            ich hatte heute meine ambulante Op , vor der ich wegen der Narkose einen Heidenangst hatte, wie ich ja eingangs schrieb!Und wegen der man mir hier und im Gyn-Forum einen grossen teil der Angst nahm.
            Mir geht es sehr gut!
            Nun zu Ihnen:
            Sie fühlen sich wegen Ihrer Antwort ignoriert. Sorry, liebe Patty, aber ich konnte auf Ihre Antwort leider vorher nicht antworten, da ich nicht wusste, wie, und auch nicht die Nerven dazu hatte.
            Sie schrieben: "Träumt man überhaupt" während einer Narkose? Wieso zweifelten sie meine Worte an?
            Es war damals das schrecklichste Erlebnis meines Lebens, ich hatte Todesangst.
            Entschuldigung, wie soll ich mich da fühlen und was hätte ich denn antworten sollen.
            Nichts für ungut!
            Liebe Grüsse
            lilo1

            Kommentar

            Lädt...
            X