#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen der PDA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen der PDA?

    Hallo,

    ich hatte am Freitag (also vor 5 Tagen) eine Hämorrhoidenoperation mit PDA. Kurz nach der OP war mir übel, schwindelig und ich mußte mich 2 Stunden später 3x übergeben, mein Blutdruck war 80/40. Den ganzen restlichen Tag war ich schlaff und konnte meine Augen kaum aufhalten. Jetzt, 5 Tage später, habe ich immer noch ständig eine leichte Übelkeit, Kopfschmerzen, mein Nacken tut weh und mir ist komisch/schwindelig im Kopf. Kann dies noch von der Narkose sein? Wenn ja, kann ich dagegen etwas tun oder muss ich einfach abwarten?

    Danke schon jetzt für Ihre Antwort.


    Herzliche Grüße
    Tanja


  • Re: Nebenwirkungen der PDA?


    Hallo Tanja,

    die direkten Reaktionen nach der OP werden aller Wahrscheinlichkeit auf Kreislaufprobleme zurückzuführen sein, die nach einer Peridural - oder Spinalanästhesie schon einmal auftreten können.
    Wenn Sie jetzt über Kopf- und Nackenschmerzen klagen, die insbesondere in aufrechter Körperhaltung stärker werden, sollten Sie sich unbedingt unverzüglich mit der verantwortlichen Narkoseabteilung in Verbindung setzen. Es könnte sein, daß durch das kleine Loch, welches durch die Punktionsnadel gesetzt wird, weiter Nervenwasser (Liquor) austriit. Dieses führt bei manchen Patienten zu heftigen Kopfschmerzen. Da diese Symptome jedoch sehr gut behandelt werden können, müssen Sie unbedingt mit der Klinik Kontakt aufnehmen. Bitte nehmen Sie auf keinen Fall Aspirin (Acetylsalicylsäure) zur Schmerzbekämpfung ein, da ggfs. zur Behandlung Eigenblut in den Periduralraum injiziert wird (sogenannter Bloodpatch); da Aspirin die Funktion der Blutplättchen beeinflußt, sollte aus diesem Grund auf die Einnahme verzichtet werden. Paracetamol dagegen ist unproblematisch.
    Gute Besserung!
    F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X