#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befunde

    Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich nicht hierher gehört, aber Sie als Arzt, wissen das sicher:
    Können Leute, die bei einer Krankenkasse beschäftigt sind (also Mitarbeiter der Krankenkasse) Einsicht auf Befunde nehmen usw.? Was wird da tatsächlich alles an die KK geschickt? Wissen die aus welchem Grund man zB operiert wurde?



    Wissen sie alle Krankheiten usw. von den "Kunden", können die Mitarbeiter herausfinden, was man so alles hat bzw. hatte?



    Mfg und DANKE für eine Antwort.
    Lara


  • Transparenz....


    Hallo,

    da Ärzte ihre Leistungen nicht direkt mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen, sondern mit der KV abrechnen, kann die gesetzliche Krankenkasse weder überprüfen, ob alle Leistungen, die der Arzt abgerechnet hat, tatsächlich erbracht wurden, noch hat die Krankenkasse (aus dem gleichen Grund) die Möglichkeit überhaupt nachzuvollziehen, welche Krankheiten der einzelne Patient hat, dies würde auch den Verwaltungsaufwand sprengen, wenn die gesetzlichen Krankenkassen über die einzelnen Patienten Ordner anlegen würden.

    Um möglichen Abrechnungsbetrug von seiten der Ärzte vorzubeugen, hast du jedoch nach der Gesundheitsreform das Recht, dir von dem Arzt jedesmal eine Quittung geben zu lassen, auf der die behandelten (und abgerechneten) Leistungen eingetragen wurden.

    Bei Privatpatienten ist dies allerdings anders, da rechnen die ÄRzte nicht über die KV, sondern direkt mit den jeweiligen Privaten Versicherungen ab, das schafft mehr Transparenz und auch dem Abrechnungsbetrug mancher Ärzte wird auf diese Weise vorgebeugt, bzw. dieser wird erheblich erschwert.

    Die privaten Krankenkassen können auf diese Weise, im Gegensatz zu den gesetzlichen Krankenkassen, die einzelnen abgerechneten Leistungen nachvollziehen und haben dadurch automatisch auch Kenntnis von den gesamten Erkrankungen eines Patienten etc....


    Gruß
    Petra

    Kommentar

    Lädt...
    X