#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vor der OP¨?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vor der OP¨?!

    Hallo sehr geehrter herr dr

    Danke dass sie meine Fragen immer so schnell beantworten, nun habe ich denoch wieder einmal eine Frage ;-))
    Und zwar ist es so ich verstehe dass man vor einer Op nicht essen,trinken darf. Aber warum darf man denn nicht Rauchen, denn durch das Rauchen kann man doch nicht erbrechen oder? Und warum bekommt man immer Beruhigungsmittel vor der Op obwohl man vielleicht gar nicht nervös ist?
    LG Danke


  • Re: Vor der OP¨?!


    Hallo Seele,

    vor einer OP soll deshalb nicht mehr geraucht werden, weil das Rauchen das Risiko für kardiovaskuläre (die Blutgefäße des Herzens betreffende) Ereignisse nach der OP erhöht.
    Außerdem stimuliert Nikotin die Sekretion von Magensaft, was dann problematisch werden kann, wenn während der OP Magensaft in die Lunge fließt.
    Der aspirierte (angeatmete) Magensaft
    beeinträchtigt zum einen die Beatmung des Patienten und kann zum andern eine Lungenentzündung hervorrufen.
    Dazu kommt, dass das Rauchen die Wundheilung verzögert, die OP-Wunde also langsamer verheilt als sonst.

    Deshalb: Vor der OP den Konsum von Nikotin schrittweise reduzieren und ein bis zwei Tage vor der OP darauf verzichten.

    Eine Prämedikation ist nötig, um dem Patienten die innere Anspannung zu nehmen (gerade bei Kindern wichtig). Er wird entspannter und ist eher bereit zur Kommunikation.
    Außerdem kann man mit einer Prämedikation zum Beispiel die Speichelsekretion unterdrücken oder bei großen Operationen an offenen Organen
    frühzeitig Antibiotika verabreichen.

    Eine (meist intravenöse) Prämedikation am Abend oder ein bis zwei Stunden vor der OP ist heute Standard.

    In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben,
    freundliche Grüße,
    Ralf Eck

    Kommentar

    Lädt...
    X