#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Shivering ohne Vollnarkose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shivering ohne Vollnarkose?

    Im November hatte ich hier erwähnt, daß ich bei einer OP frierend eingeschlafen und frierend wieder aufgewacht sei.
    Ich habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, und mir fiel ein, daß ich gar keine Vollnarkose hatte.
    Kann man dieses langanhaltende Frieren (ohne VN)als Shivering bezeichnen?

    Freddy


  • Re: Shivering ohne Vollnarkose?


    Freddy schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Kann man dieses langanhaltende Frieren (ohne
    > VN)als Shivering bezeichnen?
    >
    Hallo Freddy,

    im weiteren Sinne ja, da Shivering in seltenen Fällen auch unter örtlicher Betäubung vorkommen kann.
    Die zugrundeliegenden Mechanismen sind ja schon mehrfach ausführlich erörtert worden, so daß ich auf eine erneute Erklärung der physiologischen Vorgänge heute verzichte.

    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Shivering ohne Vollnarkose?


      Shivering unter örtlicher Betäubung? Gelesen habe ich davon schon (beim Zahnarzt), aber vorstellen kann ich es mir nicht (bin allerdings auch nicht vom Fach.

      Freddy

      Kommentar


      • Re: Shivering ohne Vollnarkose?


        Hallo Freddy
        Ich hatte im Februar eine Plexus un ddie OP war kaum vorbei(es mußte noch gegiebst werden)Da hatte ich das sogenante Shivering.
        In den 3 Jahren davor hatte ich 3mal eine Vollnarkose und da gabs das Problem nicht.
        LG marion
        PS.gehts dir gut hast du die OP jetzt hinter dir?

        Kommentar



        • Re: Shivering ohne Vollnarkose?


          Hallo, Marion!
          Nein, mir geht es gar nicht gut: Hüfte, Nerven, zu wenig Schlaf (siehe meinen letzten Beitrag im Schlafforum, den ich ja auch angekündigt hatte).
          Wenigstens die Sorgen um meine Freundin haben nachgelassen. Zum einen ist ihr Durchfall weg (sie hat aber immer noch wenig Appetit), und zum anderen hat sie kürzlich einer Schwester "schöne Grüße an meinen Liebsten" aufgetragen.
          Das ist doch ein toller Vertrauensbeweis, oder? Du weißt ja, wie unendlich wichtig Vertrauen für mich ist. (Eine andere Schwester sagte eínmal zu mir: "Bei Ihnen ist oft von Vertrauen die Rede", und sie hat recht damit).
          Mein Hausarzt (zu dem ich ebenfalls viel Vertrauen habe) hatte nach einer OP am Fuß (!) fürchterliche Kopfschmerzen. Die hatte ich nach
          Operationen noch nicht, aber wie schon mehrmals erwähnt andere Probleme (Schluckbeschwerden, Geschmacksstörungen, Erbrechen je 1-mal, Frieren 3-oder 4-mal.
          (Auch ´75 hatte ich das Shivering; nicht sehr stark, aber immerhin. Als ich zu erkennen gab, daß ich fror, gab mir eine Schwester eine gerade erreichbare Decke, und das Zittern ließ bald wieder nach.
          Im Grunde will ich die Operation nur noch hinter mich bringen, aber nicht um der Sache willen:
          Einmal der Umgang mancher Menschen damit, die noch nicht geshivert haben, und zum anderen würde ich mit jeder OP, bei der alles gut geht, mehr Vertrauen fassen. Was meinst Du dazu?

          Freddy

          PS: Was ist Plexus?

          Kommentar


          • Re: Shivering ohne Vollnarkose?


            Hallo Freddy, bei der Plexusanästhesie wird der Nerv in der Achselhöhle betäubt so das nur der Arm gefühllos ist. Ähnlich wie bei einer Spinalanästhesie.Das es dir schlecht geht tut mir echt leid und ich wünsch dir alles gute.Das es deiner Freundin besser geht freut mich. Grüß sie mal unbekannter weise. Dir wünsch ich das dein vertrauen nicht enttäuscht wird und in Zukunft alles prächtig läuft.(8)).
            Alles gute Marion

            Kommentar


            • Re: Shivering ohne Vollnarkose?


              Hallo, Marion!
              "Dir wünsch ich dass dein Vertrauen nicht enttäuscht wird."
              Es ist nicht nur möglich, daß jemand mein Vertrauen aus dem Stand erobert, sondern auch das Gegenteil; nämlich daß ich ganz schnell "zumache":
              Es war am ersten Weihnachtstag, und wir (Eltern, Schwester und ich) saßen beim Mittagessen.
              Normalerweise sitze ich dann mit hochgekrempelten Hemdsärmeln da und schwitze eher als zu frieren. Diesmal trug ich Pullover und Strickjacke und fand es zunächst trotzdem ungemütlich.
              Meine Schwester machte eine total unpassende Bemerkung; ich weiß nicht mehr was.
              Meine Antwort war: "Lästern kann ich allein!"; nicht allzu laut, aber um so schärfer.
              Einige Zeit später fragte sie mich in - man muß wirklich sagen - besorgtem Ton: "Frierst du noch?"
              Oder die Zeit um meine (hoffentlich nicht mehr lange) letzte Operation; diese Sache hatte ich hier schon oft erwähnt.
              In der Tagesklinik war meine Vertrauensschwelle
              schon stark abgesunken; aber hier erreichte sie den absoluten Tiefstpunkt.
              Kein Wunder bei der Geborgenheit, die bei mir aufgekommen war, aber leider führt das bei meiner Entlassung auch zu (oft sehr heftigem) Weinen. Auch das hatte ich hier schon erwähnt.

              Freddy

              Kommentar


              Lädt...
              X