• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipom

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipom

    Frage an Dr.Völkert und alle die sowas auch schon hatten.
    Ich möchte mir ein Lipom aus dem Rücken entfernen lasse. Meine Frage: Wie läuft das ab. Ist das mit Schmerzen verbunden Wird das ambulant gemacht oder stationär. Vollnarkose oder örtliche Betäubung.

    Vielen Dank


  • RE: Lipom


    Hallo,
    die Frage, ob der Eingriff ambulant durchgeführt werden kann, müssen Sie mit Ihrem Chirurgen klären. Wenn das Lipom nicht allzu groß ist, ist auch eine Entfernung in örtlicher Betäubung möglich.
    Wenn dieses nicht der Fall sein sollte, erfolgt die OP in Allgemeinanästhesie (sog."Vollnarkose") als Intubationsnarkose mit künstlicher Beatmung am Narkosegerät in Seiten- oder Bauchlage.
    Der Vorteil einer OP in örtlicher Betäubung liegt in einem deutlich reduzierten Risiko (Narkoserisiko fällt weg) und länger andauernder Schmerzfreiheit. Nach dem Eingriff ist schon mit einem gewissen Wundschmerz zu rechnen.
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • RE: Lipom


      Hallo,

      bei mir wurde ein Lipom im Rücken vor einigen Wochen entfernt. Unter Vollnarkose, aber nicht als Intubationsnarkose sondern mit der Laryngsmaske (also "harmloser"). Es wurde mit einem selbstauflösenden Faden Schichtgenäht, d.h. weder sieht man einen Faden noch muß der gezogen werden.

      Ich hatte bis auf ein kleines Zwicken keinerlei Schmerzen.

      Wünsche Dir ebenso schmerzfreie und komplikationslose Tage.

      Gruß
      Juheb

      Kommentar


      • RE: Lipom


        Danke das ist nett von Dir.
        Macht ja Hoffnung.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar



        • RE: Lipom


          Danke natürlich auch an Dr.Völkert. Sie haben mir weitergeholfen. Danke

          Kommentar


          • Re: RE: Lipom


            Hallo! Mir wurde vor vier Wochen ein Lipom,am Fuß unter der Wade ( ca.10cm ) enfernt,seither habe ich von der Fußsohle bis zur Wade fast kein Gefühl mehr,aber sehr oft stechende Schmerzen!

            Kommentar