• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 fach knöchelbruch

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 fach knöchelbruch

    Hallo...

    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ein anderes forum wegen knöchelbruch habe ich nicht gefunden.

    ich habe mir einen 3 fach knöchelbruch zugezogen, wurde mit pda operiert und bekam schrauben und platten eingesetzt. das ist nun 2 wochen her. Mein erster Bruch meine erste op.

    nun habe ich folgende symtome: es zwickt und zwackt im fuss, meine zehen sind immernoch geschwollen und der obere fussteil schmerzt also ein drückendes gefühl. es fühlt sich im fuss an als ob jemand strom durch laufen lassen würde, so ein komisches kribbeln. laut arzt hier in spanien ist alles gut verlaufen bei der op aber ich habe einen termin zur kontrolle erst in 4 wochen.
    natürlich bewege ich mich ein wenig an krücken, wer mag auch schon den ganzen tag liegen?

    trombose-spritzen setze ich mir selber, habe auch was entzündungshemmendes bekommen und ein schmerzmittel.

    meine frage nun ist es normal das sich der fuss so anfühlt? mit diesen spannungen und druckgefühl, zwicken und kribbeln?

    ich hatte noch nie etwas gebrochen und die ärzte hier sind naja...angeblich alles ok aber untersucht wurde mein fuss nicht da ich ja einen termin habe und das alles zeit braucht.

    ein bekannter meint zu mir das ich eigentlich garnichts merken dürfte nach 2 wochen der op. er meinte das sich etwas entzündet haben müsste. nun ist panik da, termin erst in 4 wochen zur kontrolle.

    danke für die hilfe

  • Re: 3 fach knöchelbruch


    Hallo Boratzke!

    Ich studiere Medizin und bin Studienassistent an einer unfallchirurgischen Abteilung.
    Das dein Zehen nach 2 Wochen noch geschwollen sind kann schon vorkommen vor allem wenn du viel unterwegs bist und der Fuß oft nach unten hängt (flach lagern und kühlen sollte helfen). Sollte die Schwellung aber zunehmen oder dir vorkommt dass sich dein Gefühl in den Zehen bzw. Fuß verschlechtert solltest du auf alle Fälle schon vor deinem Kontrolltermin einen Arzt aufsuchen. Bezüglich der Schmerzen und Schwellung wäre auch wichtig ob sie sich in Ruhe bessern oder konstand vorhanden sind?

    Aufgrund der Beschreibung der Fraktur vermute ich stark, dass das Wadenbein auch gebrochen war. Dann könnte es sein das während der Fixierung oder durch die Fraktur selbst eventuell ein Nerv (N. fibularis superficialis) beleidigt wurde und er dieses Kribbeln auslöst. Auch hier gilt sollte keine Besserung eintreten bitte schon früher einen Arzt aufsuchen.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn eine Ferndiagnose nur sehr schwer möglich ist.
    lg

    Kommentar


    • Re: 3 fach knöchelbruch


      hallo, danke für die info...

      ich war heute beim arzt und ist alles ok, mir wurde der verband gewechselt und ich dachte ich träume, wie schlimm das aussieht...beide seiten an den knöcheln wurde geklammert.

      schwellung der zehen ist besser geworden, nun soll ich zehen bewegen und einmal die woche zum kontrollieren zum arzt.

      ich muss sagen nachdem ich nun die zehen bewegen soll sind die schmerzen etwas schlimmer geworden...ich kühle viel.

      der knöchel ist noch sehr geschwollen.

      aber bei dem anblick ist mir echt alles vergangen....

      Kommentar


      • Re: 3 fach knöchelbruch


        schade das man hier keine bilder reinsetzen kann....

        Kommentar